Beitrag v.
17.3.2024
(modifiziert)
 zu „Dorfmuseum Tremmen (Museum)”, DE-14669 Ketzin

Museum

Dorfmuseum Tremmen

Heerstraße 6
DE-14669 Ketzin
Mitte April bis Okt:
Sa-So+Ft 13.30-17 Uhr

Das Dorfmuseum befindet sich im historischen Dorfkern von Tremmen in einer ehemaligen Stellmacherei. Die originale Einrichtung dieser alten Handwerkstatt mit funktionstüchtigen Geräten und Maschinen kann dort besichtigt werden.

Daneben wird das Schmiedehandwerk gezeigt und in der oberen Etage das frühere ländliche Wohnen. Wechselnde Sonderausstellungen verlocken dazu, dieses kleine und anheimelnde Museum immer mal wieder zu besuchen. Am Museum befindet sich außerdem ein Kräutergarten mit über 50 verschiedenen Heilpflanzen. Und gegenüber dem Museum hinter dem Hotel Marlenenhof kann man auf einer Freilichtausstellungsfläche historische Landmaschinen besichtigen.

POI

Ab 26.4.2024, Potsdam

Amedeo Modi­gliani

Bis 25.8.2024, Berlin

Noa Eshkol. No Time to Dance

Im Jahr 2024 wäre Noa Eshkol 100 Jahre geworden. Das Museum präsen­tiert aus diesem Anlass eine Aus­stellung, die das Leben und Werk dieser weg­weisen­den Choreo­grafin und Tänzerin zeigt.

Museum, Beetzseeheide

N-Ostalgie-Museum

Bis 14.7.2024, Berlin

Wer schrieb sich was auf die Fahne?

Die Aus­stel­lung zeigt zwei aus­ge­wählte Fahnen, die durch histo­rische Doku­mente und Foto­grafien ergänzt werden und Einblick in die Ge­schichte der Fahnen des Stadt­ge­schicht­lichen Museums geben.

Bis 16.6.2024, Berlin

Hanna Bekker vom Rath

In einer Zeit geboren und auf­ge­wachsen, in der Frauen kein Wahl­recht hatten und nur mit Erlaub­nis ihrer Ehe­männer arbeiten durften, führte Hanna Bekker vom Rath ein selbst­be­stimmtes und eman­zi­piertes Leben.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#12054 © Webmuseen Verlag