13.10.2019

Thomaskirchhof 15/16
DE-04109 Leipzig
Di-So 10-18 Uhr

Der 200. Geburtstag von Clara Schumann bietet den willkommenen Anlass, drei Musikerinnen in den Blick zu nehmen, die bekannte Namen tragen und in Forschung und Öffentlichkeit auf wachsendes Interesse stoßen: die Hofsängerin Anna Magdalena Bach geb. Wilcke (1701-1760) sowie die Pianistinnen und Komponistinnen Fanny Hensel geb. Mendelssohn (1805-1847) und Clara Schumann geb. Wieck (1819-1896).

Die Ausstellung beleuchtet ihr vielseitiges Wirken als Interpretinnen, Komponistinnen, Konzertorganisatorinnen, Herausgeberinnen und Musikalienhändlerinnen. Der Komponist Johann Sebastian Bach war für alle drei Frauen ein wichtiger Bezugspunkt. Ihre Beschäftigung mit seiner Musik zieht sich als roter Faden durch die Ausstellung.

Zu sehen sind kostbare Originale wie das bekannte Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach, der Lobgesang von Fanny Hensel, Fugenstudien von Clara Schumann und der erste Band des Ehetagebuchs von Clara und Robert Schumann. Zahlreiche Hörstationen bringen die Kompositionen, Konzertprogramme sowie Briefe und Tagebuchausschnitte zum Klingen und laden dazu ein, tief in die Welt der Musikerinnen einzutauchen.

Bach-Museum Leipzig

Leben und Wirken Bachs. Hand­schriften, Noten­drucke und Instru­mente aus dem 18. Jahr­hundert. Sonder­aus­stellungen, Kammer­konzerte im histo­ri­schen Sommer­saal und ein breites museums­päda­go­gi­sches Pro­gramm sowie Führungs­ange­bote für Kinder und Erwach­sene.

Bis 26.5.2024, Leipzig

Haus der Ewig­keit

Hinter jedem Grabstein steht die Bio­graphie eines ver­storbe­nen Menschen. Die Aus­stellung möchte dazu bei­tragen, die Erinne­rung zu bewahren.

Museum, Leipzig

Säch­si­sches Apot­he­ken­mu­seum

Museum, Leipzig

Mu­seum Zum Ara­bi­schen Cof­fe Baum

300 Jahre Säch­si­sche Kaffee­kultur­ge­schichte.