Beitrag v.
2.2.2022
Psychiatriealltag zu „Durch die Linse”, CH-4600 Olten

Ausstellung 06.05. bis 16.10.22

Durch die Linse

Fotografien aus dem Psychiatriealltag

Historisches Museum

Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

Zwei Innenansichten in die Alltagsrealität psychiatrischer Heilanstalten der Schweiz in der zweiten Hälfte des 20. Jh. stehen einander gegenüber.

Der Künstler und Fotograf Willi Keller arbeitete in den 1970er-Jahren als Psychiatriepfleger in der Psychiatrischen Universitätsklinik „Burghölzli” und erhielt von der Klinikleitung die Erlaubnis, den Klinikalltag fotografisch festzuhalten.

Der Solothurner Fotograf Roland Schneider wiederum dokumentierte den Alltag in der Kantonalen Psychiatrischen Klinik Solothurn, in der er 1987, auf Grund einer persönlichen Krise, als Patient hospitalisiert war. Auch ihm wurde von der Klinikleitung erlaubt, das Leben in der Klinik fotografisch zu dokumentieren.

POI

Ausstellungsort

Histo­risches Museum

Ge­schich­te der Stadt und Ent­wick­lung der Nach­bar­ge­mein­den. Ver­kehrs­ge­schichte, Licht­kultur.

Im gleichen Haus

Natur­museum Olten

Schädel und Stoßzähne des Mammuts, das in den Jahren 1901 und 1912/13 in der Nähe des Oltner Bahnhofs gefunden wurde. Weitere Überreste urzeitlicher Tiere aus der Region. Entwicklung der Lebewesen auf der Erde, geologischer Aufbau der Schweiz und der Umge

Im gleichen Haus

Archäo­logisches Museum Kanton Solo­thurn

Ge­schichte unserer Vor­fahren: eis­zeit­liche Jäger, stein­zeit­liche Bäue­rin­nen, wohl­haben­den Keltin­nen, römi­sche Klein­städter und mittel­alter­liche Hand­werker.

Museum, Aarau

Aar­gauer Kunst­haus

Be­deu­ten­de Samm­lung von Schwei­zer Kunst vom Ende des 18. Jahr­hun­derts bis zur Gegen­wart. Wechsel­aus­stellun­gen.

Bis 5.1.2025, Liestal

Auf der Suche nach dem Paradies­vogel

Bis 30.6.2024, Basel

Geniale Frauen

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3098653 © Webmuseen Verlag