24.8.2021

Nobelstraße 7
DE-08523 Plauen
Di-So+Ft 11-17 Uhr

Erich Ohser war Zeit seines nur 41 Jahre währenden Lebens stets beides: ein versierter Zeichenkünstler und ein fleißiger Pressezeichner. 1903 im Vogtland geboren, wurde er erst in Leipzig, dann in Berlin als Illustrator, Karikaturist und Pressezeichner bekannt und unter seinem Pseudonym e.o.plauen mit „Vater und Sohn” schließlich weltberühmt.

Der nimmermüde Zeichenkünstler schuf ein umfassendes Werk, das alle Gattungen umschließt, vom Akt über die Landschaft bis hin zum Porträt. Dieser Vielseitigkeit und Mehrfachbegabung geht die Ausstellung nach und präsentiert die im Auftrag entstandenen künstlerischen Arbeiten neben den freien Blättern im Wechselspiel.

Besonderes Augenmerk ist dabei auf die spannende Geschichte der Pressezeichnung in der Weimarer Republik gelegt, als im berühmt-berüchtigten Berliner Zeitungsviertel eine außergewöhnliche Blüte der Publizistik entstand. Hier wurde im Takt der Moderne Berichterstattung, Bildreportage und Feuilleton revolutioniert, wobei Pressefotografen wie Pressezeichner selbst zu Stars der Szene werden konnten. Hier fand Ohser ein ideales, geistvolles und schöpferisch ungemein anregendes Betätigungsfeld. Und hier erlebte er Aufstieg und Untergang.

Sein Werk überdauert sein trauriges Ende, und nicht zuletzt der Ruhm von „Vater und Sohn” hat ihren Schöpfer e.o.plauen unsterblich gemacht.

Erich-Ohser-Haus

Arbeiten aus dem künstlerischen Nachlass von Erich Ohser – e.o.plauen

Haupthaus, Plauen

Vogt­land­mu­seum

Kultur­ge­schichte des Vogt­landes. Bürger­wohn­kultur des 19. und 20. Jahr­hun­derts.

Spit­zen­mu­seum

Einziges Spitzenmuseum Deutschlands, repräsentative Auswahl von historischen Spitzen und Stickereien sowie Erzeugnisse aus aktueller Produktion.

Schau­sti­cke­rei Plaue­ner Spit­ze

Schauplatz, Plauen

Luft­schutz­museum Meyer­hof

Alter Bier­keller, der 1940 in das System der Luft­schutz­keller der Stadt ein­be­zogen wurde. Expo­nate aus Kriegs­zeiten.

Museum, Plauen

Kunst­ver­ein Plauen-Vogt­land e. V.