Beitrag v.
8.10.2019
 zu „Ehemalige Benediktinerabtei (Museum)”, DE-63500 Seligenstadt

Museum

Ehemalige Benediktinerabtei

Aschaffenburger Straße 91
DE-63500 Seligenstadt
Feb,
Nov bis Dez:
Di-So 10-16 Uhr
März bis Okt:
Di-So 10-17 Uhr

Die Benediktinerabtei Seligenstadt wurde im Jahr 828 gegründet und bestand bis 1803. Die südlich der Kirche gelegenen Abteigebäude ergeben ein weitgehend geschlossenes barockes Ensemble der Zeit um 1700: Konventbau von 1685 (heute Landschaftsmuseum), Krankenbau aus dem 16. Jahrhundert, Sommer-Refektorium, Alte Abtei und die 1699 errichtete Prälatur. Illusionistische Malereien. Historische Klosterapotheke am authentischen Ort, Heilkräutergarten.

POI

Dependance, Seligenstadt

Regio­Museum Se­li­gen­stadt

Regio­nale Kultur­ge­schich­te: Vor- und Früh­ge­schichte, Volks­kunde, Kunst­hand­werk, Male­rei und Plastik, Ge­schich­te von Stadt und Abtei.

Museum, Seligenstadt

Ga­le­rie im Al­ten Haus

Zweit­älte­stes Fach­werk­haus Süd­hes­sens. Museum für Gegen­warts­kunst.

Museum, Seligenstadt

Fast­nachts­museum

Erinne­run­gen an Rosen­mon­tags­züge, Gala­sitzun­gen oder das Straßen­fast­nachts­reiben der ver­gange­nen Jahre.

Bis 27.10.2024, Aschaffenburg

Was vom Ende bleibt

Die grie­chi­sche Religion hatte eine von uns grund­legend ver­schie­dene Vor­stellung vom Jen­seits und ver­sprach keine Hoffnung auf Erlösung. Die Sorge, nach dem Tod ver­gessen zu werden, spielte eine große Rolle.

Museum, Hanau

Hes­si­sches Forst­mu­seum Alte Fasa­ne­rie

Fühl­kästen, Rinden­stücke zur Baum­be­stim­mung, Aroma-Ecke mit Düften des Waldes. Wald­arbeit in der Ver­gangen­heit. Histo­ri­sche Berufe wie Köhler, Flößer, Glas­macher, Asche­sieder und natür­lich auch Förster.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#994973 © Webmuseen Verlag