Beitrag v.
8.7.2019
 zu „Ein kleines Dorf in einer großen Welt”, DE-85110 Kipfenberg
 zu „Ein kleines Dorf in einer großen Welt”, DE-85110 Kipfenberg

Ausstellung 27.04.19 bis 14.03.20

Ein kleines Dorf in einer großen Welt

Jubiläumsausstellung: Alltagsszenen zur Zeit des Kriegers von Kemathen

Römer und Bajuwaren Museum

Burg
DE-85110 Kipfenberg
April bis Mai:
Mo-Sa 10-16 Uhr
So+Ft 10-18 Uhr
Juni bis Aug:
tägl. 10-18 Uhr
Sept bis Okt:
tägl. 10-16 Uhr
Nov bis März:
So+Ft 10-16 Uhr

Vor der Kulisse eines kleinen germanischen Dorfes wird das Alltagsleben der Menschen am Limes lebendig. Um 400 erlebten sie dort eine wahrhaft heiße Zeit: Das Riesenreich der römischen Nachbarn, es bröckelte. Germanische Männer wurden von den Römern als Hilfs-Soldaten eingespannt. Einer, der am Limes Dienst für die Römer tat, war der Krieger von Kemathen. Sein Skelett und reiche Grabbeigaben gehören zu den Spitzen-Exponaten des Museums in Kipfenberg.

Wie und wo lebte dieser Mann, wenn er nicht gerade im Kriegsdienst war? Die Ausstellung entführt in sein Heimatdorf. Sie vermittelt, wie die Menschen ihre Häuser bauten und wie sie mit ihrem Vieh darin auf engstem Raum zusammenhausten. Doch wovon lebten die Menschen? Was aßen sie? Was wuchs auf ihren Feldern? Welche Waren schickten sie hinaus in die große weite Welt? Es gibt viel zu entdecken und zu bestaunen in dem liebevoll rekonstruierten kleinen Dorf.

POI

Ausstellungsort

Römer und Baju­waren Museum

Muse­um im ehe­ma­li­gen Wirt­schafts­ge­bäu­de der Burg Kipfen­berg. Aus­stel­lun­gen „Die For­schung am Limes” und „Der Limes­fall und die nach­rücken­den Ger­manen”. Re­kon­stru­iertes Grab eines baju­wa­ri­schen Kriegers.

Museum, Kipfenberg

Fast­nachts­mu­seum Fa­se­nickl

Museum, Denkendorf

Dino­saurier Museum Alt­mühl­tal

Fas­zi­nie­ren­de Expo­nate (Ur­vogel Archae­opteryx, Dino­saurier) aus meh­reren hun­dert Millio­nen Jahren Erd­ge­schichte. Erlebnis­pfad mit über 70 lebens­großen Nach­bildun­gen. Mitmach-Statio­nen für akti­ves Erleben.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094348 © Webmuseen Verlag