19.7.2021

DE-99734 Nordhausen
Mi-Sa 13-17 Uhr
Sa-So 10-17 Uhr

Anhand ausgewählter Stücke aus der Münzsammlung der städtischen Museen vermittelt die Ausstellung einen grundlegenden Überblick zur Antike. Behandelt wird der gesamte Zeitraum des sogenannten klassischen Altertums zwischen etwa 500 vor und 500 nach Christus.

Die Präsentation befasst sich hauptsächlich mit Münzen aus den Hochkulturen der Griechen und Römer, bietet aber mithilfe einiger Stücke auch spannende Einblicke in die Geschichte des antiken Karthagos sowie der orientalischen Hochkultur der Parther/ Sassaniden.

Da viele Münzen in der Sammlung Bildnisse römischer Frauen zeigen und Münzen zu den wenigen authentischen Medien gehören, die über Frauen in der Antike Auskunft geben, ist auch der römischen Frau eine eigene Station gewidmet.

Museum Floh­burg

Zwei­ge­schos­si­ger Fach­werk-Stän­der­bau mit vor­ra­gen­den Ober­stock. Stadt­ge­schich­te von ihren An­fän­gen bis zur Gegen­wart. Histo­rische Bohlen­stube, originaler Tiefkeller, Mine­ralien, archäo­logische Funde, Schriften, Urkunden, Münzen, Museums­garten.

Tabak­speicher

Hand­werks­alter­tümer, Indu­strie­ge­schichte, Kau­tabak­her­stel­lung, Brannt­wein, Ma­schi­nen­bau. Stadt­archäo­logie.

Nord­häu­ser Tradi­tions­bren­ne­rei

Denk­mal­ge­schütz­tes Jugend­stil-Ge­bäude­en­sem­ble. Moder­nes Erleb­nis­museum zur Korn-Brenn­kunst in Nord­hau­sen und dem Korn­an­bau in der Re­gion Gol­de­ne Aue.

Kunst­haus Meyen­burg

Aus­stel­lung regio­nal und über­regio­nal be­kann­ter Künst­ler.

KZ Gedenk­stätte Mittelbau-Dora

Rüstungs­indu­strie. Zwangs­arbeit am Bei­spiel des KZ Mittel­bau-Dora.