25.1.2022

Deutsch-niederländische Geschichte am Rhein von 1800 bis 2000

LVR-Niederrheinmuseum Wesel

Di-So 11-17 Uhr

Die Ausstellung betrachtet die Geschichte von ungefähr 1800 bis 2000 aus einem konsequent grenzüberschreitenden Blickwinkel. Mittels beeindruckender originaler Exponate aus Deutschland und den Niederlanden führt die Ausstellung von der Zeit der französischen Herrschaft unter Napoleon bis zur Öffnung der europäischen Binnengrenzen im Rahmen des Schengener Abkommens.

Gemeinsamkeiten finden sich z.B. im Umgang mit den Folgen der Revolutionen des 19. Jahrhunderts. Preußen und die Niederlande erhielten 1848 beide eine neue Verfassung mit demokratischer Beteiligung des Volkes. In beiden Fällen jedoch noch mit deutlichen Einschränkungen. In verschiedenen Bereichen kam es zu grenzüberschreitender Zusammenarbeit, nicht nur zwischen Staaten, sondern auch zwischen Privatpersonen, so z.B. bei der Frauenemanzipation, in der Kunst und natürlich auch in Handel und Wirtschaft.

In einem nachgebildeten Schiffscontainer kann man einen Drohnenflug über den Niederrhein erleben, auf dem sich die Warenströme von und nach Rotterdam bewegen.

Die Erzählung spart auch das Trennende nicht aus. Als besonders tragisch ist die Zeit des Zweiten Weltkrieges hervorzuheben. Die deutsche Besetzung der Niederlande erschütterte die Beziehungen zwischen den beiden Ländern auf Jahrzehnte.

Lange Schlangen bei den Grenzkontrollen verbildlichen jedoch, dass das nahe und kulturell eng verwandte Nachbarland nie aus dem Blick verschwand, insbesondere als Handelspartner und Reiseziel.

LVR-Nieder­rhein­museum Wesel

Um 1835 er­bau­tes ehe­ma­liges Körner­maga­zin der Fe­stungs­zita­delle. Der heute grenz­über­schrei­ten­de Kultur­raum der Nieder­rhein­lande im Mittel­alter und in der Frühen Neu­zeit. Trans­fer von Ideen, Kunst und Handels­gütern. Wese­ler Stadt­ge­schichte.

Im gleichen Haus

Brisürenkasematte

Histo­ri­sche Kase­matten der Zita­dellen­anlage. Ent­wick­lung von der be­fe­stig­ten Stadt des Mittel­alters bis zur Ent­festi­gung Ende des 19. Jahr­hun­derts.

Dependance, Minden

Preußen­museum Nord­rhein-West­falen

Schill-Kase­matte

Hinter­gründe und Zu­sammen­hänge der Er­schie­ßung der so­ge­nann­ten Schill’schen Offi­ziere, die sich einem Auf­stand gegen Napo­leon an­ge­schlossen hatten.

Galerie im Centrum Wesel

Wech­sel­aus­stel­lun­gen aktu­eller und histo­ri­scher Kunst, spät­mittel­alter­liche Tafel­male­reien, Kunst- und Kultur­ge­schichte, Wese­ler Silber.

Eisen­bahn­museum Wesel

Eisen­bahn­betrieb auf DB- und Privat­gleisen mit normal­spurigen Wag­gons ab Bau­jahr 1883, die vom Verein wieder in einen tech­nisch ein­wand­freien und histo­risch ge­treuen Zu­stand ge­bracht wurden.