Version
13.1.2026
(modifiziert)
Dampflok vor Schuppen zu „Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof (Museum)”, DE-04207 Leipzig

Museum

Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof

Goldrutenweg
DE-04207 Leipzig
Ganzjährig:
Sa 10-16 Uhr

Die ständige eisenbahngeschichtliche Ausstellung des Vereins befindet sich im Lokschuppen I des ehemaligen Bahnbetriebswerkes Leipzig-Plagwitz. Attraktivster Teil ist die Sammlung von Schienenfahrzeugen, die zum überwiegenden Teil aus vereinseigenen Fahrzeugen besteht. Zweimal im Jahr finden die Leipziger Eisenbahntage statt.

POI

Bis 25.10.2026, Leipzig

Sonne. Satt. Sommer in Leipzig

Mit fröhlich-frechen und erinnerungs­starken Objekten im Gepäck lädt die Aus­stellung dazu ein, die Jahreszeit der Liebe und Lebens­lust neu zu betrachten.

Bis 4.4.2027, Leipzig

Das Foto­archiv Mittel­mann

Die Aus­stellung und digitale Formate zeigen eine typische jüdi­sche Familie in Deutschland.

Museum, Leipzig

Museum für Druck­kunst Leipzig

Werk­stätten und Muse­um „zwi­schen Technik und Kunst”: 500 Jahre Druck­ge­schichte, rund 100 funk­tio­nie­rende Maschi­nen und Pressen für histo­rische Guss-, Satz- und Druck­tech­niken.

Museum, Leipzig

Stadt­geschicht­liches Museum

Vor- und Früh­ge­schich­te, Bil­den­de Kunst des 14. und 15. Jahr­hun­derts bis zur Gegen­wart, Stadt­an­sichten, Musik- und Theater­geschichte. Leip­ziger Musik­leben im 19. Jahr­hundert, Leipzig zur Zeit der Refor­mation, Töpfer­hand­werk in Leip­zig vom 12. bis 18. Jhd.

Verantwortlich für den Inhalt nach §18 Abs. 2 MStV:
Rainer Göttlinger • Felsenstr. 19 • 90449 Nürnberg
Pressemitteilungen willkommen
#2100288 © Webmuseen Verlag