Museum
Bebraer Wasserturm, das Wahrzeichen der Stadt, einst für die aufwendige Versorgung der Dampflokomotiven mit Wasser notwendig. Historische Nutzungen, frühere Bedeutung des Eisenbahnknotenpunktes Bebra im Fernverkehr. Fahrkartenausgabe-Schalter, Fahrkartenschrank aus der Zeit um 1900, Fahrdienstleiterplatz und Streckenblock mit mechanischer und elektrischer Verriegelung. Telefonanlagen, weitere fernmelde- und signaltechnische Gegenstände, Uhrenzentrale. Sieben Diesellokomotiven, ein Triebwagenzug, drei Untertage-Personenwagen (Grubenbahnwagen), ein Torfbahnwagen, zwei Kalihunte, ein Grubenbahn-Rettungswagen, verschiedene Güterwagen und Loren. Im Viertelstundentakt Schmalspur-Museumseisenbahnen (Feldeisenbahnen mit 600 mm Spurweite) auf einer Strecke rund um das Museum sowie bis zum 900 m entfernten Haltepunkt Weiterode-West.
Museum, Bad Hersfeld
Museum im Ostflügel des ehemaligen Benediktiner-Klosters. Geschichte des Stifts und der Stadt bis zum 19. Jahrhundert. Grabungsfunde, Silbermünzen, Klostersiegel, ein Ritterhelm als Siegestrophäe (14. Jh.), Modelle von Gebäuden und der Stadt u.v.m.
Bis 3.11.2024, Fladungen
Ab 5.5.2024, Fladungen
Kathrin Hubls Werke laden nicht nur zur Betrachtung, sondern auch zur haptischen Begegnung ein.
Ab 29.6.2024, Eichenzell
Die Geschichte der Kinderfahrzeuge ermöglicht einen Blick auf die Alltagsrealitäten der jeweiligen Zeit und die Entwicklungen von Mobilität, Gesellschaft und Pädagogik im 19. und 20. Jahrhundert.