Beitrag v.
21.6.2020
Türmeruhren zu „Eisenuhrenmuseum (Museum)”, AT-4400 Steyr

Museum

Eisenuhrenmuseum

Grünmarkt 2
AT-4400 Steyr

Die ersten Eisenuhren stammten aus dem 15.Jahrhundert. Es gibt Philosophen die meinten nicht die Dampfmaschine sondern die mechanische Uhren hat die Welt revolutioniert. Man vermutet, das die ersten mechanischen Uhren schon im Mittelalter konstruiert wurden. Anfang des des 17. Jahrhunderts gewann die Anfertigung von Eisenuhren immer mehr an Bedeutung. Die Eisenproduktion von Steyr war zwischen Hamburg und Venedig sehr begehrt.

Die ältesten ausgestellten Exponate im Uhrenmuseum Schmollgruber sind Türmeruhren (Ende 14.Jhd.), Eisenuhren aus der Barockzeit, Türmeruhren von Steyrer Turmuhrmachern aus der sogenannten “Eisenwurzen” (Anfang 20. Jhdt.) sowie eine wasserbetriebene Turmuhr.

Besonders bemerkenswert ist die umfangreiche Sammlung an Turmuhren aus dem Barock.

POI

Museum, Steyr

Museum Arbeits­welt

Sozial­ge­schicht­liche Themen (Indu­stria­li­sie­rung, Neue Tech­no­logien, Arbeiter­bewe­gung, poli­tische Be­we­gun­gen). Einzig­artiges "museum in the making", das immer wieder seine Gestalt ändert, indem es auf seine Umwelt rea­giert.

Museum, Steyr

Museum der Stadt Steyr

Dop­pel­gie­be­li­ger Re­nais­sance­bau mit rei­chem Sgraf­fito­schmuck. Stadt­ge­schichte, Volks­kunde, Bürger- und Hand­werks­kultur, Zunft­wesen, sakrale Kunst, Lam­berg’sche Krippen­figuren, Stein­parz’sche Vogel- und Peter­mandl’sche Messer­samm­lung.

Steyr

1. Österr. Weih­nachts­museum

Museumsbahn, Steyr

Steyr­tal-Mu­se­ums­bahn

1889 eröff­nete, älte­ste dampf­be­trie­bene Schmal­spur­bahn Öster­reichs. Heute an Wochen­enden als Mu­seums­bahn von Steyr Lokal­bahn­hof nach Grün­burg.

Museum, Dietach bei Steyr

Bauern-Technik-Museum

Museum, Garsten

Stifts­mu­seum

Steinbach a.d. Steyr

Messerer­museum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#8476 © Webmuseen Verlag