Version
30.6.2024
(modifiziert)
 zu „Elbschleppdampfer „Württemberg” (Schiff)”, DE-39104 Magdeburg

Schiff

Elbschleppdampfer „Württemberg”

Heinrich-Heine-Platz
DE-39104 Magdeburg
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Die „Württemberg” ist der letzte Vertreter einer Flotte von Raddampfern, die seit 1918 auf der Elbe fuhren. Sie ist ein typischer Vertreter seiner Gattung, speziell für den Einsatz auf der Elbe mit möglichst geringem Tiefgang und einem darauf abgestimmten Vortrieb (Schaufelrad) gebaut. Wegen der Brückendurchfahrten mussten die Aufbauten niedrig gehalten und die Schornsteine zum Umlegen eingerichtet werden.

Nach ihrer letzten Fahrt auf der Elbe ging die „Württemberg” im Jahr 1974 als Museumsschiff auf der Rotehorn-Insel dauerhaft vor Anker. Im Innern des Dampfers informiert eine Ausstellung über die Geschichte der Elbeschifffahrt.

Der Magdeburger Elbe-Schiffer-Verein e.V. bietet zudem Führungen durch das Schiff an. Die Besucher erhalten dabei interessante Einblicke in die Geschichte der Schiffstechnik und in die Lebensverhältnisse an Bord.

POI

Bot. Garten, Magdeburg

Gruson-Gewächs­häuser Magde­burg

Zehn Schau­gewächs­häuser mit über 4.000 Pflan­zen­arten aus den Tropen und Sub­tropen. Exo­ti­sche Fische, Rep­tilien und Frösche. Die Pflanzen­samm­lung geht auf den Magde­burger Indu­striellen Her­mann Gruson (1821-1895) zurück.

Museum, Magdeburg

Kunst­museum Kloster Unser Lieben Frauen

Romanische Klosteranlage. Skulpturen der klassischen Antike, mittelalterliche Holzskulpturen und die Bildhauerkunst des 19. Jahrhunderts. Im oberen Tonnengewölbe europäische Kunst der Gegenwart. Werke von Giovanni Anselmo, Mario Merz, Siegfried Anzinger,

Museum, Magdeburg

Kultur­histo­risches Museum

Ur- und Früh­ge­schichte, Stadt­ge­schichte, Kunst­hand­werk, Malerei und Grafik, Möbel, Numis­matik.

Museum, Magdeburg

Museum für Natur­kunde

Zoo­logie, Geo­logie, Palä­onto­logie, Mine­ra­logie, Tiere der Heimat, Insekten, Spinnen, Harz-Mine­ralien.

Museum, Magdeburg

Technik­museum

Museum, Magdeburg

Circus Museum

Dres­sur, Arti­stik, Clow­nerie und Varieté. Modelle einiger Circus-Unter­nehmen, Ori­ginal­kostüme von Artisten, Plakate, Pro­gramme, Foto­grafien und Bücher. Bio­gra­phien berühm­ter Artisten, Domp­teure, Clowns und Magier.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#11479 © Webmuseen Verlag