Beitrag v.
31.12.2018
 zu „Elefant”, DE-97343 Iphofen

Ausstellung 31.03. bis 10.11.19

Elefant

Graue Riesen in Natur und Kultur

Knauf-Museum

Am Marktplatz
DE-97343 Iphofen
April bis Nov:
Di-Sa 10-17 Uhr
So 11-17 Uhr
Ft 10/11-17 Uhr

Der Elefant ist das gewaltigste und großartigste Landtier – und steht auf der Liste der bedrohten Tierarten. Das Knauf-Museum stellt das größte noch lebende Landsäugetier der Welt in den Mittelpunkt und zeigt Objekte von der Urzeit bis in die Moderne.

Die Ahnenreihe der grauen Riesen reicht rund 50 Mio. Jahre zurück. Während der letzten Eiszeit ernährte das Mammut, ein Verwandter und Zeitgenosse der Elefanten, die ersten Jäger und deren Familien. Mit dem Beginn der großen Kulturen in Fernost und im Mittelmeerraum traten die gutmütigen Dickhäuter gezähmt in den Dienst des Menschen. Der Elefant wurde zum königlichen Reittier, und seine gewaltige Kraft setzte man als lebendige Großmaschine ein.

In Kriegen wurden die friedlichen grauen Riesen leider auch als lebendige Panzer missbraucht. In Indien hat man die Elefanten zum heiligen Tier in den Dienst der Götter erhoben. Mit seiner Gier nach dem begehrten Elfenbein ihrer Stoßzähne begeht der Mensch bis heute einen unverzeihlichen Frevel an ihnen. Aber die Bewunderung für die grauen Kolosse hält bis in die heutige Zeit an.

POI

Ausstellungsort

Knauf-Museum

Ab­güsse be­rühm­ter Bild­werke aus fünf Jahr­tausen­den und vier Erd­teilen.

Museum, Iphofen

Kultur­histo­rische Samm­lung

Ip­höfer Stadt­ge­schichte: prä­histo­rische Funde, mittel­alter­liche Sakral­kunst, Objekte aus dem Wein­bau. Stadt­erhe­bung im Jahre 1293.

Museum, Iphofen

Ge­schichts­scheune hinter dem Rat­haus

„Spre­chen­des Stadt­modell” mit den wich­tig­sten Ereig­nissen in der Geschichte Iphofens seit ihren An­fängen. Skulp­turen aus dem 16. und 18. Jahr­hundert.

Museum, Rödelsee

Elf­leins­häusla

Das nach ihrer letzten Bewohnerin benannte „Elfleinshäusla” versetzt seine Besucher in die eigene Kindheit und weit darüber hinaus in die so genannte „gute alte Zeit” zurück.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092963 © Webmuseen Verlag