26.1.2022

DE-25927 Neukirchen
März bis Okt:
tägl. 10-18 Uhr

Die 66. Jahresausstellung auf Seebüll lädt im Besucherforum zum Träumen ein: weite Landschaften, tiefgründige Meere, eindringliche Porträts und verwunschene Stillleben eröffnen einen neuen Blick auf das Œuvre von Emil Nolde.

Gezeigt wird eine bislang wenig beachtete Facette, nämlich Werke, die eine romantische Stimmung ausstrahlen. Die Ausstellung feiert den großen Magier der Farben, der über sich selbst sagt: „Die Farbe leitete mich”.

Nolde-Tryptichen

Zu sehen sind Höhepunkte aus allen Schaffensperioden: eine reiche Auswahl an Gemälden, darunter die nur selten gezeigten Triptychen „Martyrium” und „Harmonie der Gegensätze”, dazu Aquarelle, Zeichnungen und Druckgraphiken.

Die denkmalgerechte Sanierung des historischen Wohn- und Atelierhauses von Ada und Emil Nolde steht vor dem Abschluss: ab Sommer 2022 wird das frisch sanierte Nolde-Haus schrittweise für Besucher geöffnet, die Kunst kehrt dann 2023 in das Nolde-Haus zurück.

Nolde-Museum Seebüll

Quer­schnitt durch das Ge­samt­werk des Malers Emil Nolde im jähr­lichen Wechsel: Ge­mälde, Aqua­relle, Zeich­nun­gen, Graphik, "Unge­malte Bilder", ins­ge­samt ca. 180 Arbeiten.

Bis 31.10.2024, im Haus

Emil Nolde. Phan­ta­sien

In der Jahres­aus­stel­lung 2024 treten Gemälde und Aqua­relle der Phan­ta­sien in den Dialog mit Meister­werken der be­rühm­ten Bild­gattun­gen Blumen­garten, Land­schaft, Meeres- und Figurenbild.

Museum, Niebüll

Natur­kunde-Museum

Museum, Niebüll

Richard-Haizmann-Museum

Museum, Alkersum/Föhr

Mu­seum Kunst der West­küste

Samm­lung Kunst der Wes­tküste, Posi­tio­nen der euro­päi­schen Kunst­ge­schich­te sowie zeit­ge­nössi­sche Kunst.

Erlebnisort, List/Sylt

Er­leb­nis­zen­trum Na­tur­ge­wal­ten Sylt

Gebäude, Hallig Langeneß

Ka­pitän-Tad­sen-Mu­seum

Voll­stän­dig er­hal­te­nes Hallig­haus von 1741 mit Ein­rich­tung.