Beitrag v.
2.10.2020
Care Paket, Jever zu „Ende und Anfang”, DE-26441 Jever

Ausstellung 08.05. bis 31.10.20

Ende und Anfang

Kriegsende 1945 und Nachkriegszeit im Oldenburger Land

Schlossmuseum

Schloßplatz
DE-26441 Jever
04461-96935-0
info@schlossmuseum.de
15. Mai bis 15. Okt:
tägl. 10-18 Uhr
Übrige Zeit:
Di-So 10-18 Uhr

Die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht am 8. Mai 1945 markiert den Beginn einer der wichtigsten Umbrüche der neueren deutschen und europäischen Geschichte. Der vom nationalsozialistischen Deutschland erzwungene „totale Krieg”, der weite Teile Europas verheert hatte, zog die totale Niederlage des Deutschen Reiches nach sich.

Zur 75jährigen Wiederkehr dieses Ereignisses beschäftigt sich die Ausstellung mit den lokalen und regionalen Folgen dieser einschneidenden historischen Zäsur und nimmt dabei auch die ersten Nachkriegsjahre bis zur Währungsreform am 20. Juni 1948 in den Blick, deren soziale Folgen zunächst schwer wogen, letztlich aber die Grundlage des viel zitierten sogenannten „Wirtschaftswunders” der frühen Bundesrepublik legten.

POI

Ausstellungsort

Schloss­museum

Historische Räume und Wohnkultur des 16. bis 19. Jahrhunderts. Sammlungen zur Kulturgeschichte, Volkskunde und Archäologie des Frieslands. Kunst und Kunstgewerbe. Museumsshop.

Dependance, Jever

Land­wirt­schafts­mu­seum Schlacht­müh­le

Voll­stän­dig er­hal­te­ner, 1847 er­bau­ter zwei­stöcki­ger Gallerie­hollän­der mit Wind­rose. Land­wirt­schaft­liche und hand­werk­liche Geräte und Ma­schi­nen.

Museum, Jever

Blau­drucke­rei

Museum, Jever

Braue­rei­museum

Braue­rei­be­trieb, wie er vor circa 100 Jahren über­all in Deutsch­land ty­pisch war.

Museum, Jever

Feuer­wehr­mu­seum Je­ver

Museum, Jever

Ge­treuen- und Bis­marck­museum

Privat­samm­lung über den Eiser­nen Kanzler. Stücke aus dem per­sön­lichen Besitz.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3095739 © Webmuseen Verlag