Beitrag v.
25.6.2021
Freundschaftstreffen 1990 zu „Endlich wieder Nachbarn!”, DE-95695 Mähring
Freundschaftstreffen 1990

Ausstellung 01.05. bis 31.12.21

Endlich wieder Nachbarn!

Erinnerungen an 30 Jahre Grenzöffnung

Gelebtes Museum

Marktstraße 98
DE-95695 Mähring
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Was heute selbstverständlich ist, war vor 30 Jahren noch unvorstellbar: offene Grenzen zwischen Ost- und Westeuropa. Wo heute das Herz Europas liegt, zerschnitt damals der Eiserne Vorhang jeglichen Kontakt. Dass ab dem 01. Juli 1990 die Grenzen geöffnet wurden, grenzt noch heute an ein Wunder.

Die Wanderausstellung erzählt über das Leben mit und neben der Grenze. Herz der Ausstellung sind Berichte von deutschen und tschechischen Zeitzeugen, die davon berichten, wie das Leben vor und nach der Grenzöffnung war.

POI

Ausstellungsort

Gelebtes Museum

Die Grenze und das Leben im Grenz­gebiet, Ge­schich­te und Schick­sal des Ortes Loh­häu­ser (1946 ab­ge­rissen), die Region um Plan-Wese­ritz im Eger­land. Leben und Wirt­schaf­ten in Mäh­ring.

Haupthaus, Mitterteich

Das Zwölfer

Museumsschätze zu den Kernthemen Archäologie, Mittelalter, Kirche und Religion, Krippen, Bergbau und Mineralien, Glas, Porzellan, Handwerk, Industrialisierung, Handfeuerwaffen, Fisch- und Teichwirtschaft sowie deutsch-tschechische Grenzbeziehungen.

Museum, Neualbenreuth

Grenz­landturm und Ge­denkstät­te

Museum, Bärnau

Geschichts­park Bärnau-Tachov

Archäo­lo­gi­sches Frei­land­museum. Mittel­alter­liches Leben des 9. bis 13. Jahr­hun­derts.

Museum, Neualbenreuth

Grenz­land-Heimat­stuben

Er­inne­rungs­stücke aus dem Eger­land: Trach­ten, Haus­rat, Por­zel­lan, Ur­kun­den, Devo­tio­na­lien. Egerländer Eckbank mit Herrgottswinkel, Vorratsschrank mit Wäsche und Stickereien.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3096777 © Webmuseen Verlag