5.7.2019

Kreismuseum Zons

Sa-So+Ft 11-18 Uhr
Di-Fr 14-18 Uhr

Von der Queen bis Pipi Langstrumpf, von Darth Vader bis Superman, von Funkemariechen bis Feuerwehr, von Playboybunny bis Prinzessin, es gibt kaum einen Bereich, in den sich die kleinen Badeenten nicht vorgewagt haben. Alles ist möglich! Das kleine Tierchen ist multikulturell und vorurteilslos unterwegs und wird ebenso auf der ganzen Welt geschätzt.

In Deutschland hatte das gelbe Tierchen in den 1970er Jahren seinen Durchbruch. Grundlage dafür war das „Quietscheentchenlied” aus der Sesamstraße. Auch spielt sie eine zentrale Rolle in dem berühmten Sketch „Herren im Bad” von Victor von Büllow: „Die Ente bleibt draußen!”.

Die Ausstellung präsentiert rund 500 unterschiedlichste Exemplare des vielseitigen Vogels aus der Sammlung von Martina Goeddertz und lädt zum Lachen, Entdecken und Staunen ein, welcher Ideenreichtum sich hier wiederfindet.

Kreis­museum Zons

Ehe­ma­lige Burg als Teil des histo­ri­schen En­sem­bles. Archäo­logie der Burg Friede­strom, Zinn des Jugend­stils, textile Kunst Helmut Hahns. Wech­seln­de Aus­stel­lun­gen zu The­men der An­ge­wand­ten Kunst.

Mühle, Dormagen

Stadt­mühle Zons

Hol­län­der­mühle mit dreh­barer Haube und Galerie sowie Sack­aufzug. Im Erd­ge­schoss ein mittel­alter­liches, ehe­ma­liges Verließ und späte­res Sack­lager sowie ein kleines Museum.

Bis 9.6.2024, Düsseldorf

Only Lovers Left

In der ersten ge­mein­samen Aus­stel­lung der Künstler Margarete Jakschik und Friedrich Kunath wird die Kunst­halle Düssel­dorf zu einem Ort der Welt­ver­sunken­heit, Refle­xion und Melan­cholie.

Bis 21.4.2024, Düsseldorf

Palast­blühen

Zehn renom­mierte Floristen folgten dem Aufruf des Kunst­palastes, sich mit der Sammlung des Hauses aus­ein­ander­zu­setzen und florale Inter­preta­tionen passend zu den Räumen oder zu ein­zelnen Werken zu schaffen.

Bis 20.5.2024, Düsseldorf

Size Matters

Von allen Medien vermag die Foto­grafie am einfach­sten ihren Umfang zu ändern, kann leicht­füßig zum Großbild an­wachsen aber auch zum Thumb­nail schrumpfen.