Beitrag v.
28.6.2019
 zu „Ente Süss Sauer”, DE-44137 Dortmund

Ausstellung 07.04. bis 22.09.19

Ente Süss Sauer

Carl Barks und die Folgen

schauraum: comic + cartoon

Max-von-der-Grün-Platz 7
DE-44137 Dortmund

Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

Als Carl Barks (1901–2000) 1935 als Zeichner in die Disney-Studios eintrat, hatte er beruflich schon alles probiert: Er war Farmer, Holzfäller und Wagonbauer gewesen.

Als er nach sieben Jahren die Trickfilm-Studios verließ, um ab 1942 Comics mit Donald Duck zu zeichnen, gab es die Welt von Entenhausen noch nicht. Carl Barks übernahm Donald Duck und seine drei Neffen – alles andere ist von ihm während der nächsten 24 Jahre geschaffen worden: Onkel Dagobert, die Panzerknacker, Daniel Düsentrieb, Gundel Gaukeley, der Geldspeicher usw. – alles die Erfindung dieses einen Mannes. Am Ende haben von den ca. 6.700 Seiten, die er gezeichnet hat, nur knapp 200 als Originale überlebt: weniger als 3% eines Werks, das sich über die ganze Welt verbreitet hat und die Popkultur des 20. Jahrhunderts geprägt hat, wie kaum ein anderes.

Die Ausstellung zeigt neben vielen Erstausgaben vor allem die Originalseiten dieser Zeichner, angefangen bei Carl Barks.

POI

Haupthaus, Dortmund

Museum für Kunst und Kultur­geschichte

Bedeutende Sammlungen zu Malerei und Plastik bis 1900; Möbel, Kunstgewerbe und Design bis zur Gegenwart, Grafik, Fotografie, Textilien, Stadtgeschichte, Archäologie und Vermessungsgeschichte.

Museum, Dortmund

Deut­sches Fußball­museum

Erlebnis­welt mit 3D-Kino-Show, 360° Bundes­liga-Show und der Hall of Fame des deut­schen Fußballs, die Be­geg­nun­gen mit den größten Fuß­ball-Legen­den der ver­gange­nen Jahr­zehnte er­möglicht.

Museum, Dortmund

Mahn- und Gedenk­stätte Stein­wache

Museum, Dortmund

Deutsches Koch­buch­museum

Museum, Dortmund

Künst­ler­haus Dort­mund

Museum, Dortmund

Museum Ost­wall Dort­mund

Moderne und zeitgenössische Kunst im Bereich des Expressionismus, des Fluxus, des Nouveau Réalisme und der Konkreten Poesie.

Dortmund

Kinder­museum Adler­turm

Mittel­alter­liche Stadt­ge­schichte und Ge­schichte der Stadt­be­festi­gung zum Ausprobieren und Anfassen für Kinder von vier bis zwölf Jahren. Mitmach­stationen wie Kleider- und Rüst­kammer oder Hör- und Riech­stationen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094309 © Webmuseen Verlag