Beitrag v.
25.12.2017
 zu „Erbenheimer Warte ()”, DE-55252 Mainz-Kastel

Erbenheimer Warte

(derzeit wegen Sanierungsarbeiten geschlossen)

Boelckestraße
DE-55252 Mainz-Kastel
März bis Nov:
So 10.30-12.30 Uhr

Der Mainzer Erzbischof und Kurfürst Berthold von Henneberg ließ 1497 wegen der vielen Räubereien fremder Horden so genannte Warten errichten. Vier Warttürme waren es einmal insgesamt gewesen, einer davon steht heute noch im Bereich des Kasteler Siedlung Fort Biehler. War die Übermacht der Angreifer für die Männer von der Landwehr zu groß, konnten sie sich in ein oberes Stockwerk des Turmes zurückziehen. Zu diesem oberen Stock führte im Außenbereich eine Leiter. Zog man diese Leiter hoch, befand man sich hinter einer dicken Mauer in Sicherheit.

POI

Haupthaus, Mainz-Kastel

Mu­seum Ca­stel­lum

Heimat­ge­schichte des Orts­teils Kastel. Terra­kotta­gefäße, Ziegel, Ele­mente der antiken Wasser­leitung, Nach­bau einer römi­schen Therme, Tisch­ge­schirr aus Terra Sigil­lata, Münz­schatz, Arzt­besteck, Kaste­ler Aedi­cula.

Museum, Wiesbaden

Museum Wies­baden

Kunst­samm­lungen: Alexej von Jaw­len­sky, Deut­scher Ex­pres­sio­nis­mus (Samm­lung Hanna Bekker vom Rath), Kon­struk­tive Kunst, inter­natio­nale Kunst seit 1960.

Museum, Mainz

Landes­museum Mainz

Kunst- und Kultur­güter von der Ur- und Früh­ge­schichte bis zur Gegen­wart. Römi­sche Stein­denk­mäler, Mittel­alter, Barock, 19. und 20. Jahr­hundert, Jugend­stil­glas, Höch­ster Porzellan. Größte Tàpies­samm­lung Deutsch­lands. Graphi­sche Samm­lung.

Museum, Mainz

Rö­misch-Germa­nisches Zentral­museum

Museum, Mainz

Museum für antike Schiff­fahrt

Museum, Mainz

Natur­histori­sches Museum

Regio­nale und inter­natio­nale Natur­ge­schichte vom Tertiär bis in die Gegen­wart. Ent­stehungs­ge­schichte der Natur­räume des Landes Rhein­land-Pfalz. Um­fang­reiche Samm­lung nahezu aller Mine­rale und Erze aus Rhein­land-Pfalz.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100228 © Webmuseen Verlag