Beitrag v.
4.8.2014
 zu „Erich-Kästner-Bibliothek (Museum)”, DE-97516 Oberschwarzach
Erich Kästners Schreibtisch, seine Brille und Schreibmaschine
Foto: Erich Kästner Bibliothek

Museum

Erich-Kästner-Bibliothek

Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Luiselotte Enderle, die Lebensgefährtin Erich Kästners, hatte das Kinderdorf zu ihrem Erben eingesetzt. Im Nachlass war das gesamte Inventar des Hauses in München, wo Erich Kästner bis zu seinem Tode lebte. So zum Beispiel sein Schreibtisch, seine Brille, seine Schreibmaschine, seine Koffer, sein Hut und vieles mehr. Aber auch beinahe 10.000 Bücher, die an vielen Stellen mit Notizen Erich Kästners und Widmungen anderer großer Schriftsteller, wie Carl Zuckmayer oder Wolfgang Borchert versehen waren, gehören zum Nachlass.

Um das Erbe zusammen halten zu können, wurde die alte Tenne in der Steinmühle zu einer Bibliothek umgebaut. Hier darf sich der Besucher schon einmal in Kästners Sessel setzen und die Atmosphäre auf sich wirken lassen.

POI

Zentrum, Oberschwarzach

Steiger­wald-Zen­trum

Nach­haltig­keit am Bei­spiel der Wald­be­wirt­schaf­tung und Holz­ver­wen­dung. „Erlebbarer Baum”.

Museum, Ebrach

Museum der Ge­schichte Ebrachs

Ge­schich­te der Markt­ge­meinde und des ehe­mali­gen Zister­zienser­klosters. Gran­dio­se Haus­ka­pelle von Fran­ces­co Guido Brenno aus dem Jahr 1693. Klöster­liches Leben, Sakral­geräte, Mess­ge­wänder. Alter Haft­raum der JVA.

Museum, Gerolzhofen

1. Ba­ye­ri­sches Schul­mu­seum

Ein­klas­sige, un­ge­teilte Dorf­schule des aus­gehen­den 19. Jahr­hun­derts mit Lehrer­pult, be­stückt mit einem alten Glo­bus und dem nicht weg­zu­den­ken­den Rohr­stock.

Museum, Gerolzhofen

Stadt­museum Gerolz­hofen

Aus­stel­lung „Welt­erfolg Näh­maschine - vom armen Schnei­der­lein zur Kleider­fabrik”. Geschichte des Nähens, Ent­wick­lung der Näh­maschine sowie deren Sieges­zug um die Welt. Volks­fröm­mig­keit, Haus- und Hof­geräte.

Museum, Abtswind

Horst-Kaul­fuss-Mu­seum

Firmen­museum des Abts­winder Kräuter-Gewürz-Tee­ladens. Anbau und Ver­ar­bei­tung der ver­schie­de­nen Gewürz- und Heil­pflan­zen, Tee- und Kaffee­sorten. Samm­lung von Samo­waren.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#971136 © Webmuseen Verlag