19.9.2017

AT-8505 St. Nikolai im Sausal
Mai bis Okt:
1. Sa./So/Mt ? Uhr

Wie haben die Menschen auf den Höfen des steirischen Weinlandes einst gelebt und gelernt, gearbeitet und gefeiert, gegessen und getrunken? Wie hat diese ländliche Region vor Jahrzehnten ausgesehen und was hat sich verändert? Welche Traditionen und Sitten, die uns heute fast schon in Vergessenheit geraten sind, wurden hier gelebt?

Nach dem Tod des begeisterten Sammlers von Alltagskultur, Walter Hermann, beschlossen die Nachkommen, in seinem Sinne die unzähligen Erinnerungen an das Leben von einst für die Nachwelt zu erhalten. Der Erinnerungshof wurde mit viel Verständnis für Bautradition und mit ehrlichem Bemühen um handwerkliche Authentizität von den Betreibern restauriert und baulich ergänzt.

Das Gehöft umfasst mehrere mit Liebe zum Detail eingerichtete Räume, die hauptsächlich scheinbare Alltäglichkeiten, die aber längst verloren sind, bewahren. Das reicht von der Stube mit vielen bäuerlichen Haushalts- und Arbeitsgeräten über das Kaiserzimmer mit zeitgenössischen Portraits von Kaiser Franz Joseph bis zum Nähzimmer anno 1900.

Die jüngere Geschichte ist durch Lebensszenen aus den 1950er Jahren in der Südoststeiermark dokumentiert.

Museum, Kitzeck

Erstes Stei­risches Wein­museum

1629 er­rich­te­tes Winzer­haus im höch­sten Wein­dorf Euro­pas. Lebens­welt der Wein­bäuerin, Rauch­küche mit Schnaps­brenn­kessel, das Arbeits­jahr im Wein­berg, Keller­wirt­schaft, Faß­binderei.

Museum, Seggauberg

Tempel­museum Frauen­berg

Aus­stel­lungs­räume und groß­zügi­ges Frei­ge­lände. Ur­ge­schicht­liche Sied­lung, Statu­etten der kel­tisch-römi­schen Mutter­gottheit, Weih­inschriften, Grab­bei­gaben.

Mühle, Großklein

Öl­mühle und Kernöl­museum Kremsner

Museum, Groß-St. Florian

Stei­risches Feuer­wehr­museum

Ge­schich­te und Ent­wick­lung der stei­ri­schen Feuer­wehr. Gra­bungs­funde der Villa Grü­nau (einzig­artigr Silber­becher mit Wagen­rennen). Brand­ursachen und Ver­branntes, Objekte aus Groß­feuern. Feuer­kata­strophen im Mittel­alter.

Museum, Großklein

Hall­statt­zeit­liches Museum

Funde und Be­funde der Region aus etwa fünf­ein­halb Jahr­tau­sende von der Jung­stein­zeit bis in das späte Mittel­alter, mit Schwer­punkt in der Hall­statt­zeit (ca. 800-450 v. Chr.). Gräber­feld Masser-Kreuz­bauer am Burg­stall­kogel.

Museum, Wundschuh

Land­technik­museum

Land­wirt­schaft­liche Maschi­nen und Geräte. Arbeits­welt der Bauern von der Hand- und Ge­spann­arbeit bis zur Ma­schinen­arbeit. Kürbis­aus­stellung mit paten­tierter Kürbis­kern­ernte­maschine.

#2099862 © Webmuseen Verlag