Beitrag v.
17.1.2022
Kreidolf, Morgenidyll zu „Ernst Kreidolf. Querbeet”, CH-8280 Kreuzlingen
Ernst Kreidolf, Morgenidyll, 1893 (Ausschnitt)
© Verein Ernst Kreidolf, ProLitteris 2021/22

Ausstellung 23.01. bis 17.04.22

Ernst Kreidolf. Querbeet

Museum Rosenegg

Bärenstrasse 6
CH-8280 Kreuzlingen
Ganzjährig:
Mi 17-19 Uhr
Fr, So 14-17 Uhr

Ernst Kreidolf (*1863) verbrachte seine Kindheit und Jugend auf dem Bauernhof seiner Grosseltern in Tägerwilen nahe Kreuzlingen. Das ländliche Umfeld prägte den sensiblen Knaben und förderte seine Liebe zu Fauna und Flora, die sich schon früh in seinen Bildern nachvollziehen lässt.

Kreidolf, der in Konstanz eine Ausbildung zum Lithografen absolvierte und in München Malerei studierte, verfügte über eine präzise Beobachtungsgabe, die er in seinen Portrait-, Pflanzen- und Tierstudien detailgetreu umsetzte. Inspiriert durch ausgedehnte Aufenthalte in den Alpen entstanden zahlreiche Landschaftsdarstellungen, in denen er zum Teil auch märchenhafte Motive integrierte.

Kreidolf besass eine phantasievolle und poetische Seite, die vor allem in seinen selbst gedichteten und gestalteten Bilderbüchern zum Vorschein kam. Durch diese liebevoll illustrierten Publikationen gelangte der „Malerpoet” zu großer Bekanntheit. Er verstarb 1956 in Bern und hinterliess ein umfangreiches Oeuvre.

Die Ausstellung vermittelt einen Überblick über die Vita und das Werk des bekannten Malers und Bilderbuchkkünstlers. Zu sehen sind zahlreiche Zeichnungen, Aquarelle, Gemälde und Grafiken, aber auch diverse Archivalien und einige seiner Bilderbücher. Beachtenswert sind persönliche Gegenstände aus dem Nachlass des Künstlers, darunter seine Staffelei. Informative Texte zu einzelnen Lebensphasen und Themenschwerpunkten begleiten die Ausstellung.

POI

Ausstellungsort

Museum Rosen­egg Kreuz­lingen

Klassi­zi­sti­sche Villa aus dem 18. Jahr­hun­dert. Dauer­aus­stel­lun­gen „Mass und Ge­wicht”, „Hüben und Drüben” und „Per­sön­lich­keiten”.

Museum, Kreuzlingen

See­museum

Bis 1.12.2024, Konstanz

Meisterwerke der Eiszeit

Museum, Konstanz

Boden­see-Natur­museum

Museum, Konstanz

Hus-Museum

Re­for­ma­tions­ge­schich­te. Wegen seiner Kritik der dama­ligen Kirchen­ver­hält­nisse musste Jan Hus seine Lehre vor dem Kon­stan­zer Konzil ver­tei­di­gen, wurde jedoch als Ketzer am 6.7.1415 zum Tode auf dem Scheiter­haufen ver­ur­teilt.

Museum, Konstanz

Städti­sche Wessen­berg-Galerie

Auf die Samm­lung bezo­gene Wechsel­aus­stel­lun­gen, über­regio­nale Sonder­aus­stel­lun­gen.

Museum, Konstanz

Ros­garten­museum

Kunst und Kul­tur des Boden­see­rau­mes und Ge­schich­te der Stadt Kon­stanz.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3098372 © Webmuseen Verlag