Museum
Der Engelverein entstand aus dem Wunsch des Engelsammlers Johann Fischer aus Kürten-Engeldorf, dessen Sammlung von ca. 15.000 verschiedenen Engeln offiziell im „Guinness Buch der Rekorde” als größte Engelsammlung der Welt eingetragen ist.
Gezeigt werden ca. 2.000 Engel unterschiedlichster Epochen und Darstellungsvarianten von Kitsch bis Kunst, dazu Bildwerke und Bücher.
Museum, Engelskirchen
Gut erhaltener Gebäudekomplex von historischer Bedeutung. Wasserkraftwerk der Fabrik mit Turbinen und Generator.
Museum, Lindlar
Lebens- und Arbeitswelt der Menschen im Bergischen Land im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert. Typische Handwerke wie Schmieden, Stellmacherei, Feilenhauerei. Alte Haus- und Nutztierrassen, typische Obstsorten der Region.
Bis 12.4.2026, Bergisch Gladbach
Ob geknoteter Flachs, schattenwerfende Algen, schwebende Steine oder aufgefädelte Blüten: die Arbeiten von Veronika Moos sind mehr als bloße Objekte.
Bis 22.3.2026, Köln
Für den Einzug des Lächelns in die Porträts des 20. Jahrhunderts spielte die Entwicklung des Stummfilms eine bedeutende Rolle. Die Mimik war es, über die Regungen erzählt wurden.
Bis 10.5.2026, Köln
Die vermeintlich unberührte Natur in den bunten Bildern war Lebens- und Kulturraum der indigenen Bevölkerung, lange bevor weiße Menschen sie touristisch erschlossen und besiedelten.