Version
19.6.2026
Elektrik zu „Es wurde Licht im Gärtnerhaus”, DE-96052 Bamberg
Elektrik aus der Zeit um 1910
© Stephanie Eißing, GHM

Ausstellung 24.07. bis 08.11.26

Es wurde Licht im Gärtnerhaus

Gärtner- und Häckermuseum

Mittelstraße 34
DE-96052 Bamberg
0951-30179455
info@ghm-bamberg.de
Mitte April bis Anfang Nov:
Di-So 11-17 Uhr

Die Lampen, Leitungsverläufe, Lichtschalter und Sicherungstafeln im Haus des Gärtner- und Häckermuseums wurden durch Thomas Kauer um 1908/10 installiert und sind bis heute erhalten. Als außergewöhnliche Zeugnisse der frühen Elektrifizierung veranschaulichen sie, wie der technische Fortschritt Einzug in einen Bamberger Gärtnerhaushalt hielt.

Thomas Kauer stammte aus einer Gärtnerfamilie und erlernte um 1900 bei der Firma Groß & Bohrer in Bamberg den Beruf des Elektromonteurs. Viele Gärtnerhaushalte erleuchteten damals ihre Wohnräume noch mit Kerzen oder Gaslampen. Die Familie Kauer konnte durch die Installationen ihres Sohnes bereits die Vorteile der aufkommenden elektrischen Beleuchtung nutzen.

Das Haus zählt damit zu den frühen Beispielen elektrifizierter Wohngebäude im gärtnereischen Umfeld. Im Laufe der Jahre reparierte und verbesserte Thomas Kauer die Leitungen, Einzelteile der Anlage sowie die Stromerzeugung. Die ursprüngliche Installation ersetzte er jedoch nie vollständig. Gerade dieser Umstand macht die erhaltenen Schalter, Leitungen und die technische Einrichtung heute zu einem bedeutenden historischen Zeugnis. Sie ermöglicht einen authentischen Einblick in die Entwicklung der häuslichen Stromversorgung zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

POI

Ausstellungsort

Gärtner- und Häcker­museum

Typi­sches Gärt­ner­haus von 1767 mit Frei­ge­lände. Leben der Bam­ber­ger Ge­müse- und Wein­gärtner, ihre Kultur und Ge­schichte.

Museum, Bamberg

Feuer­wehr­museum

Ge­schich­te der Brand­be­käm­pfung, tech­nische Ent­wick­lung der Feuer­ösch­gerät­schaften, Spritzen und Leitern, vier Feuer­wehr-Autos aus den 40er Jahren.

Museum, Bamberg

Natur­kunde-Museum

Regio­nale Natur­ge­schich­te, histo­ri­scher Aus­stel­lungs­saal

Bis 1.11.2026, Bamberg

Mauern der Macht

Bis 1.11.2026, Bamberg

Bilder­spazier­gang

Die Aus­stellung zeigt heraus­ragende Werke aus den städti­schen Samm­lungen vom Mittelalter bis ins 20. Jahr­hundert.

Bis 1.11.2026, Bamberg

E.T.A. Hoffmann Tanzsaal

Verantwortlich für den Inhalt nach §18 Abs. 2 MStV:
Rainer Göttlinger • Felsenstr. 19 • 90449 Nürnberg
Pressemitteilungen willkommen
#3103828 © Webmuseen Verlag