Ausstellung 29.04. bis 01.11.26
250 Jahre „exaltierteste Stimmung”: im Jubiläumsjahr des Multitalents zeigt der „E.T.A. Hoffmann-Tanzsaal” im Historischen Museum einzigartige Kunstwerke zur fantastischen Welt Hoffmanns. Unter dem Motto „Grenzen des Realen” trifft Pop-Art der 1960er auf Arbeiten von Berganzapreisträgern des Kunstvereins Bamberg oder das berühmte „Apfelweibla”.
Ausstellungsort
Jungsteinzeitliche Opferfunde, historische Stadtansichten, Gemälde von Lukas Cranach, Bildwerke von Ferdinand Tietz. Handwerk und Zunftwesen, Uhren, Modell der Kirche Vierzehnheiligen. Bürgerkultur im 19. Jahrhundert. Jüdisches in Bamberg, Lebensader Regnitz.
Bis 1.11.2026, im Haus
Hier verweilten einst Kaiser, Bischöfe und Adelige, umgeben von Bediensteten, Handwerkern und anderen Bewohnern.
Bis 1.11.2026, im Haus
Die Ausstellung zeigt herausragende Werke aus den städtischen Sammlungen vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert.
Bis 1.11.2026, im Haus
Zu sehen sind emaillierte Objekte, zeitgenössische Schmuckstücke, Installationen und Aquarelle.
Im gleichen Haus
Gebäudekomplex, der in seinem Kern noch Mauerreste von Palas und Kapelle der Bischofspfalz des 11. Jahrhunderts enthält.