Beitrag v.
10.11.2017
 zu „Eugen Zotow als Briefmarkengestalter”, LI-9490 Vaduz

Ausstellung 09.11.17 bis 15.04.18

Eugen Zotow als Briefmarkengestalter

Postmuseum

Städtle 37
LI-9490 Vaduz
(+)423-2396846
Ganzjährig:
Di, Do-So 10-17 Uhr
Mi 10-20 Uhr

Der Maler, Grafiker und Fotograf Eugen Zotow (1881-1953) stammte aus Charkow in der heutigen Ukraine (damals russisches Zarenreich), wo er als Ivan Grigorjewitsch Miassojedoff geboren wurde. Ab 1921 lebte er im Exil, von 1938 bis 1953 unter dem Namen Eugen Zotow im Fürstentum Liechtenstein.

Seinen Lebensunterhalt musste er in Liechtenstein mit seiner Kunst verdienen. Er schuf Porträts, Blumenstillleben und Landschaften. Zudem entwarf er zwölf liechtensteinische Briefmarken.

POI

Ausstellungsort

Post­museum

Vorphilatelie, Vor- und Mitläufer. Sämtliche liechtensteinischen Briefmarken (eigene Ausgaben seit 1912) nach Themen- und Motivgebieten mit den dazugehörigen Entwurfskizzen, Originalentwürfen, Druck- und Farbproben sowie Briefmarkenbogen. Historische Post

Haupthaus, Vaduz

Liechten­steini­sches Landes­museum

Ob­jekte aus der liech­ten­stei­ni­schen und regio­na­len Ge­schich­te, da­run­ter archä­olo­gi­sche Funde vom Neo­lithi­kum bis zur Ala­mannen­zeit (Rösse­ner und Lutzen­gütle­kultur, latén­ezeitliche Bronze­figuren, römi­sche Funde, Früh­mittel­alter), Modelle und Reliefs.

Im gleichen Haus

Schatz­kammer Liechten­stein

Ein­malige Schätze aus fürst­lichem und ande­rem Besitz: Gemälde alter Meister, Waffen­samm­lung, Kunst­werke aus wert­vollen Mate­rialien, histo­rische Prunk­waffen, Jagd­besteck, reprä­sen­ta­tive Geschenke von Königen und Kaisern. Mond­gesteine der Apollo-11- und Apollo-17-Mission und Liechten­steiner Fahnen, die mit auf dem Mond waren.

Museum, Vaduz

Kunst­mu­seum Liech­ten­stein

Muse­um für mo­der­ne und zeit­ge­nössi­sche Kunst. Aus­stellun­gen von euro­päi­schem Format.

Bis 14.4.2024, Vaduz

Mittelalter am Bodensee

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3091934 © Webmuseen Verlag