Beitrag v.
7.8.2016
Eulenspiegel-Denkmal zu „Eulenspiegel Museum (Museum)”, DE-23879 Mölln
Eingang Museum zu „Eulenspiegel Museum (Museum)”, DE-23879 Mölln
Eulenspiegel zu „Eulenspiegel Museum (Museum)”, DE-23879 Mölln
Krankenlager Till Eulenspiegel zu „Eulenspiegel Museum (Museum)”, DE-23879 Mölln

Museum

Eulenspiegel Museum

Am Markt 2
DE-23879 Mölln
04542-835-462
April bis Okt:
Mo-Fr 10-13, 14-17 Uhr
Sa-So 11-17 Uhr
Nov bis März:
Mo-Fr 14-16 Uhr
Sa-So 11-13, 14-16 Uhr

Vielen Menschen ist Till Eulenspiegel aus ihrer Schulzeit als lustiger Spassmacher bekannt, der den Menschen manchmal derbe Streiche spielte. Der im Jahr 1300 bei Braunschweig geborene Till starb der Überlieferung nach im 1350 in Mölln. Das kleine Museum einem altem Bürgerhaus von 1582 zeigt die Entwicklung Till Eulenspiegels von der literarischen Figur bis zur Kinderbuchfigur heutiger Tage.

Ein früher Bestseller

Das Buch des vermuteten Braunschweiger Autors Hermann Bote wurde rasch zu einem der bekanntesten Bücher des frühen 16. Jahrhunderts. Neuen Auflagen in Deutschland folgten schon bald Übersetzungen in verschiedene europäische Sprachen, denn die Geschichten des listigen und keineswegs dummen Narren Till Eulenspiegel erfreuten auch die Gebildeten anderer Länder. Wer nicht lesen konnte, ließ sich die Geschichten, die man über Till Eulenspiegel gehört hatte, erzählen oder erfand einfach neue.

Zur Sammlung des Museums gehören Gemälde, Graphiken und Plastiken, die Till Eulenspiegel zeigen, kleine Inszenierungen und natürlich auch viele Buchausgaben.

Der Verfasser hat das Museum am 31.8.2020 besucht.

POI

Haupthaus, Mölln

Möll­ner Museum Histo­risches Rat­haus

Stadt­ge­schicht­liche Samm­lung. Rats­silber aus dem 16. und 17. Jahr­hun­dert, Stick­muster­tücher. Histo­ri­sche Wasser­straßen.

Beitrag, 20.9.2020

Die Stadt der Kaufleute

Wer nicht im Behnhaus war, kennt Lübeck nicht. Geschweige denn die Hanse.

Ab 27.4.2024, Ratzeburg

Mit voller Mappe!

Museum, Ratzeburg

A.-Paul-Weber-Museum

Etwa 300 Expo­nate kriti­scher und sati­ri­scher Graphik aus A.Paul Webers umfang­reichem Werk.

Museum, Ratzeburg

Kreis­museum Herzog­tum Lauen­burg

Ge­schich­te des Her­zog­tums Lauen­burg. Foto­atelier, Apo­theke, Land­wirt­schaft.

Museum, Ratzeburg

Ernst-Bar­lach-Mu­seum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#4805 © Webmuseen Verlag