4.12.2021
Ballett der Medusen zu „Europäischer Naturfotograf”, DE-27283 Verden a.d. Aller
Ballett der Medusen Angel Fitor, Spanien, ENJ 2021, Gesamtsieger
© GDT ENJ 2021, Angel Fitor
Polarfuchs, Arnfinn Johansen zu „Europäischer Naturfotograf”, DE-27283 Verden a.d. Aller
Polarfuchs im Mückenschwarm, Arnfinn Johansen, Norwegen, Lobende Erwähnung in der Kategorie Säugetiere
© GDT ENJ 2021, Arnfinn Johansen
Zaunkönig, Félix Calvo zu „Europäischer Naturfotograf”, DE-27283 Verden a.d. Aller
Zaunkönig, Félix Calvo, Spanien, Lobende Erwähnung in der Kategorie Vögel
© GDT ENJ 2021, Félix Calvo
Der Chef, Francis De Andrés zu „Europäischer Naturfotograf”, DE-27283 Verden a.d. Aller
Der Chef, Francis De Andrés, Spanien Sieger in der Kategorie Atelier Natur
© GDT ENJ 2021, Francis De Andrés

Ausstellung 07.12.21 bis 13.03.22

Europäischer Naturfotograf

des Jahres 2021

Deutsches Pferdemuseum

Holzmarkt 9
DE-27283 Verden a.d. Aller
Di-So 10-17 Uhr

Mehr als 19.000 Fotos aufgenommen von 1.000 Profi- und Hobbyfotografen aus 36 Ländern: auch der Wettbewerb des Jahres 2021 unterstreicht, welchen Stellenwert und Wertschätzung er in den letzten Jahren bei den Naturfotografen erlangt hat. Mit authentischen und ästhetisch ansprechenden Bildern wirbt er für den respektvollen Umgang mit der Natur und für den Erhalt von Arten und Lebensräumen.

Jahr für Jahr beeindrucken die Wettbewerbsbeiträge mit Kreativität und Ideenreichtum, begeistern durch das technische Können der Fotografen und die innovative, künstlerische Umsetzung ihrer Bildideen.

Ballett der Medusen

Gesamtsieger und damit „Europäischer Naturfotograf des Jahres 2021” ist der spanische Fotograf und Autor Angel Fitor, dessen Bild „Ballett der Medusen” einige Quallen in der spanischen Lagune Mar Menor aufs Eindrucksvollste inszeniert.

Über sechs Jahre lang versuchte der Fotojournalist diese spezielle Bildidee umzusetzen. Nun kürte die Jury sie zur besten Fotografie des gesamten Wettbewerbs.

Dass das Mar Menor, Europas größte Salzwasserlagune, kurze Zeit nach dem Juryvotum von einem massiven Fischsterben heimgesucht wurde, verleiht dem Bild eine zusätzliche Brisanz.

Im Deutschen Pferdemuseum sind die hochkarätigen Fotografien nun erstmalig in gedruckter Form für die Öffentlichkeit zu sehen.

Deut­sches Pferde­museum

Natur­ge­schichte des Pferdes, Kultur­geschichte des Reitens und Fahrens, der Pferde­zucht und des Pferde­sports.

Museum, Verden a.d. Aller

Dom­herren­haus

Bis 9.6.2024, Bremen

Faszination Höhle

Höhlen sind seit jeher eng mit der mensch­lichen Kultur ver­bunden. Die Aus­stellung widmet sich erst­mals dem Motiv der Höhle in der bil­den­den Kunst.

Museum, Ottersberg

Otto Moder­sohn-Museum

Ge­mäl­de und Zeich­nun­gen von Otto Moder­sohn (1865-1943) und Paula Moder­sohn-Becker (1876-1907).