Beitrag v.
15.5.2016
 zu „Museum für europäische Volkstrachten (Museum)”, DE-41844 Wegberg
Die Tracht ist die Kleidung einer Gemeinschaft
Foto: Heimatverein Wegberg-Beeck e.V.

Museum

Museum für europäische Volkstrachten

(Europäisches Trachtenmuseum)

Holtumer Straße 19a
DE-41844 Wegberg
Mitte März bis Ende Nov:
So 14-17 Uhr

Seit Jahrhunderten geben Menschen in der Öffentlichkeit so allerlei von sich preis. Insbesondere Trachten belegen, daß Kleidung nie einfach nur Kleidung, sondern immer auch Kommunikationsmittel war. An der Tracht eines Menschen ließen sich Beruf, Stand und Vermögen ablesen: „Je reicher der Bauer, desto mehr Silber an der Brust.” Frauen wiederum trugen in manchen Regionen ihren Wohlstand mit der Anzahl der Röcke zur Schau.

In Hessen etwa zog man bei der farbenprächtigen „Schwälmer Tracht” je nach Wohlstand bis zu 15 Unterröcke übereinander an. Das war nicht einfach nur der Eitelkeit geschuldet, sondern der Selbstdarstellung: eine junge Frau, die heiratswillig war, tat gut daran, dies nach außen kenntlich zu machen. Denn Heiraten hatte nichts mit Romantik und zufälligem Kennenlernen zu tun, sondern war eine Notwendigkeit zur Existenzsicherung. Also gab man mittels der Tracht Auskunft über den persönlichen Status.

POI

Im gleichen Haus

Flachs­museum

Flachs als eine der älte­sten Kultur­pflanzen der Mensch­heit. Alte bäuer­liche Gerät­schaften zur Flachs­ver­arbei­tung.

Gehege, Mönchengladbach

Tier­gar­ten Mön­chen­glad­bach

Bis 9.6.2024, Düsseldorf

Only Lovers Left

In der ersten ge­mein­samen Aus­stel­lung der Künstler Margarete Jakschik und Friedrich Kunath wird die Kunst­halle Düssel­dorf zu einem Ort der Welt­ver­sunken­heit, Refle­xion und Melan­cholie.

Bis 20.5.2024, Düsseldorf

Size Matters

Von allen Medien vermag die Foto­grafie am einfach­sten ihren Umfang zu ändern, kann leicht­füßig zum Großbild an­wachsen aber auch zum Thumb­nail schrumpfen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#5787 © Webmuseen Verlag