Fabian Treiber. Zu viel blau wird schnell Nacht
Bis 16.1.24, Städtische Galerie, Ostfildern
Ostfildern, Städtische Galerie: Fabian Treibers Darstellungen folgen keinem Narrativ. Es handelt sich um surreal anmutende verschachtelte Architekturen, die Durchblicke, Einsichten und ungeahnte Perspektiven ermöglichen.
Wir leben in ereignisreichen Zeiten. Durch das virtuelle Fenster zur Welt dringt eine „bad news” nach der anderen in die privaten Haushalte. Viele dieser Hiobsbotschaften scheinen unwirklich und ungreifbar. Die Welt und unser Blick auf die Welt verändern sich ständig und es ist herausfordernd, die eigenen Vorstellungen, das „Innen” in eine Balance mit den Zumutungen der Außenwelt zu bringen.
Dem Stuttgarter Maler Fabian Treiber (geboren 1986) geht es nicht um die Wiedererkennbarkeit gegenständlicher Motive im Raum. Die Darstellungen folgen keinem Narrativ. Es handelt sich um surreal anmutende verschachtelte Architekturen, die Durchblicke, Einsichten und ungeahnte Perspektiven ermöglichen.