Beitrag v.
2.9.2013
Luftbild zu „Fabrikgut Hammer (Mühle)”, DE-90482 Nürnberg
Uhrenhaus zu „Fabrikgut Hammer (Mühle)”, DE-90482 Nürnberg
 zu „Fabrikgut Hammer (Mühle)”, DE-90482 Nürnberg

Mühle

Fabrikgut Hammer

Ausstellung im Uhrenhaus

Christoph-Carl-Platz 19
DE-90482 Nürnberg

Ostersonntag bis Okt:
So 14-17 Uhr

Das Fabrikgut Hammer ist eine der bedeutendsten und zugleich reizvollsten Anlagen einer befestigten mittelalterlichen Industriesiedlung in Europa. Im Hammerwerk bei Laufamholz wurden seit 1492 bis zur Zerstörung im Zweiten Weltkrieg 1943 nahezu ununterbrochen Messingprodukte hergestellt. Sie wurden z. B. als extrem dünne Messingfolie bis in den fernen Osten transportiert, um indischen Tempeln ihren goldenen Glanz zu verleihen.

Die Geschichte von Hammer wird durch Lehens- und Wasserbriefe bis in ihren Ursprung dokumentiert. Die Arbeiter waren in Hammer bereits seit dem 16. Jahrhundert beispielhaft sozial abgesichert. Das Uhrenhaus mit den raffiniert angelegten Eingängen zeigt gut die Wohnverhältnisse der damals Beschäftigten. Jede Familie besaß eine heizbare Stube, eine Kammer und einen Bodenraum. Auf dem Türmchen des Uhrenhauses tickt noch heute die Uhr mit nur einem Zeiger, eine sogenannte Stundenuhr.

POI

Bis 22.9.2024, Nürnberg

Meta­verse: Phäno­menal Digital?

Die Aus­stel­lung zeigt soziale, wirt­schaft­liche und recht­liche Phäno­mene, wie wir sie heute schon in „proto­typi­schen Meta­versen” wie De­centra­land, Second Life oder VR Chat vorfinden, und be­leuch­tet die posi­tiven und nega­tiven Ent­wick­lungen.

Bis 30.4.2024, Nürnberg

Spielzeug und Rassismus

Kann Spielzeug rassistisch sein? Woran erkennt man Rassismus bei Spielsachen? Und wie begegnet man dieser Problematik im Alltag und im Museum?

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#997181 © Webmuseen Verlag