Beitrag v.
5.10.2020
Ottomar Domnick, Urlaubsfoto zu „Fahren mit Leidenschaft”, DE-72622 Nürtingen

Ausstellung 24.05. bis 31.12.20

Fahren mit Leidenschaft

70 Jahre Porsche 356 und die Domnicks als begeisterte Fahrer

Sammlung Domnick

Oberensinger Höhe 4
DE-72622 Nürtingen
Mai bis Okt:
Sa-So+Ft 14-17 Uhr
Nov bis April:
So 14-17 Uhr

Leben sei Tätigkeit, pflegte Ottomar Domnick zu sagen. Im höchstmöglichen Tempo, könnte man hinzufügen. Greta und Ottomar Domnick waren die ersten Porsche-Kunden in Deutschland. Am 26. Mai 1950 konnte Domnick seinen 356er in Fischsilber mit der legendären Kommissionsnummer 5001 auf dem Werksgelände von Zuffenhausen entgegen nehmen.

Domnick war ein besonders anspruchsvoller Kunde und Fahrer. Fahren war für ihn eine Form der gelebten Ästhetik. Dies liest sich aus seinen Texten über die formschöne Karosserie, die einzigartigen Beschleunigung, die Geschwindigkeitsspitzen, das sichere Fahrverhalten und das elegante Kurvenfahren heraus. Der Porsche 356 wurde in Domnicks Wahrnehmung zum Kunstwerk.

In einer kleinen Ausstellung werden Bestellungsformulare, Rechnungen, Briefe an und von Ferdinand Porsche, Werbeprospekte, Exemplare der Porsche-zeitschrift „Christophorus“ und Fotos der Reise nach Marokko gezeigt. In Vorträgen, Lesungen und Sonderführungen wird diese exquisite Geschichte der unmittelbaren Nachkriegszeit anschaulich erzählt.

POI

Ausstellungsort

Samm­lung Dom­nick

Inter­natio­nale Ab­strak­tion und eine Archi­tek­tur von Rang in einem Land­schafts­schutz­gebiet am Rande der Schwä­bi­schen Alb.

Bis 2.6.2024, Esslingen am Neckar

The Senses of Plants

Auf speku­lative Weise fragen die hier ver­sammel­ten künstle­rischen Arbeiten, welche Konse­quenzen sich hieraus für unser Denken und Handeln ableiten.

Bis 1.10.2024, Esslingen am Neckar

Stadt­acker für Vielfalt und Kunst

Museum, Nürtingen

Stadt­museum Nür­tingen

Ge­schich­te Nür­tin­gens, unter ande­rem ein Modell, das das noch mittel­alter­liche Er­schei­nungs­bild der Stadt vor dem großen Stadt­brand 1750 zeigt. Römi­sche Ver­gangen­heit, Nür­tin­gens Wandel vom tra­di­tio­nellen Hand­werk zur Indu­stria­li­sie­rung. Der Dichter Fried­rich Hölder­lin.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3095763 © Webmuseen Verlag