Beitrag v.
14.4.2024
(modifiziert)
Wartburg Sport W 313 zu „Fahrzeugmuseum Suhl (Museum)”, DE-98527 Suhl
Ausstellungsbereich AWE mit Spitzemmodell Wartburg Sport, W 313
Eisenacher Automobile zu „Fahrzeugmuseum Suhl (Museum)”, DE-98527 Suhl
Eisenacher Automobile vom DIXI bis zum Highligt BMW 328
Simson-Automobile zu „Fahrzeugmuseum Suhl (Museum)”, DE-98527 Suhl
Simson-Automobile aus Suhl in vollendeter Form
Enduro-Modelle zu „Fahrzeugmuseum Suhl (Museum)”, DE-98527 Suhl
Technik der Weltmeister: siegreiche Enduro-Modelle von Simson und MZ

Museum

Fahrzeugmuseum Suhl

im Atrium des Congress Centrum Suhl

Friedrich-König-Straße 7
DE-98527 Suhl
Ganzjährig:
tägl. 10-18 (17) Uhr

Das Museum reflektiert knapp hundertzwanzig Jahre Fahrzeugbautradition in Thüringen und der Stadt Suhl: Fahrräder, Mopeds, Kleinroller, Mokicks, Motorräder und Simson-Automobile.

Mopeds aus Suhl

Mopeds wurden in Suhl seit den 50er Jahren hergestellt. Die Produktion lief anfangs parallel zur Motorradherstellung. Mitte der 50er Jahre wurde auf Weisung höherer Stellen die Motorradproduktion vorübergehend eingestellt, um die Mopedproduktion zum Hauptaufgabenfeld zu machen.

Suhler Motorräder

Motorräder wurden in Suhl seit den 20er Jahren hergestellt. Die Maschinen aus Suhler Produktion hatten und haben einen weltweit guten Ruf. In der Austellung stehen verschiedene Modelle aus verschiedenen Zeiten, unter anderem eine AWO aus der Eskorte für die damaligen Regierungschefs.

Automobile

Die ausgestellten Automobile, teils Leihgaben privater Personen, reichen vom Simson Supra aus Suhler Produktion über Automobile deutscher Geschichte bis zum Concept Car aus innovativer Suhler Fertigung.

Fahrräder

Die Fahrradproduktion in Suhl hat ebenso Tradition wie die Produktion motorisierter Fahrzeuge. Beide Varianten liegen nah beieinander und wurden daher schon immer in Suhl gefertigt. Die Ausstellungsstücke reichen von Hochrad aus dem vergangenen Jahrhundert bis zum neuesten High Tech Fahrrad.

Motorsport

Einen besonderen Raum nimmt der überaus erfolgreiche Suhler Motorsport ein. Gezeigt wird die Technik der Weltmeister aus Suhl und Zschopau: Simson- und MZ-Motorräder sowie der legendäre Greifzu-Rennwagen.

Sonstiges

Prototypen von Simson-Zweirädern, Motorräder von BMW, DKW, MZ und anderen Marken, IWL-Roller sowie Dixi-, BMW/EMW-, Wartburg- und andere IFA-Automobile runden die Austellung ab.

POI

Museum, Suhl

Waffen­museum

Faust- und Hand­feuer­waffen und Zube­hör, Hand­werk, Ge­schichte der Suhler Ge­wehr­indu­strie.

Erlebnisort, Zella-Mehlis

Ex­plo­rata-Mit­mach­welt

Mit­mach­welt mit über 75 Ex­peri­men­tier­statio­nen.

Aquarium, Zella-Mehlis

Er­leb­nis­park Mee­res­aqua­rium

Museum, Zella-Mehlis

Museum in der Beschuß­anstalt

Büch­sen­macher­hand­werk. Pro­dukte Zella-Mehliser Waffen­firmen. Klein­eisen­werk­statt und -fabri­ka­tion. Leben im Thü­rin­ger Wald: Hand­werk und Brauch­tum, Ge­brauchs­gegen­stände, Hirten­wesen. Textil­her­stellung und -ver­arbei­tung, Wäsche­pflege. Per­sön­lich­keiten.

Museum, Zella-Mehlis

Galerie Bürger­haus Zella-Mehlis

Wech­seln­de Aus­stel­lun­gen mit inter­natio­nal, natio­nal und regio­nal bekann­ten Künst­lern.

Bot. Garten, Oberhof

Renn­steig­gar­ten Ober­hof

Größ­ter und arten­reich­ster Alpin­garten Deutsch­lands. Etwa 4.000 Pflan­zen­arten aus den Ge­bir­gen Euro­pas, Asiens, Nord- und Süd­ameri­kas, Neu­see­lands und aus der arkti­schen Region. Natur­park Infor­ma­tions­zentrum.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#9923 © Webmuseen Verlag