12.11.2017
Stube zu „Familienmuseum Altbauernhaus Ablaß (Gebäude)”, AT-3345 Göstling an der Ybbs
Schuhe zu „Familienmuseum Altbauernhaus Ablaß (Gebäude)”, AT-3345 Göstling an der Ybbs

Familienmuseum Altbauernhaus Ablaß

Hochreit 5
AT-3345 Göstling an der Ybbs

Altbauernhaus (erste Erwähnung 1437). Es werden die Wohn- und Schlafmöglichkeiten um 1900 vorgestellt. Die Geräte und Einrichtungsgegenstände zeigen vom früherem Handwerk wie z.B. Schuster, Störschneider, Holzverarbeitung und genauso von der Milchverarbeitung und Buttererzeugung. Im Erdgeschoß befinden sich gemütlich eingerichtete Stuben mit Kachelöfen. In der Küche ist die Einrichtung, der Kachelofen aus 1925 und der Brotbackofen für köstliches Holzofenbrot noch voll in Verwendung.

Museum, Göstling an der Ybbs

Auf dem Holz­weg

Eine der letz­ten Holz­trift­anlagen Mittel­euro­pas. Themen­weg durch das Mend­ling­tal entlang der Trift­anlage und des Mend­ling­baches über ca. 2,5 km durch drei Eng­stellen (Klammen), über Trift­wege und Brücken bis zum Hammer­herren­haus.

Gebäude, Lunz

Hammer­herren­museum im Amonhaus

Er­in­ne­run­gen an den Hammer­herrn Johann Franz von Amon und seine Familie. Montan­ge­schichte und Eisen­ver­arbei­tung, Er­zeug­nisse der Hammer­werke, bäuer­liche und hand­werk­liche Ge­brauchs­gegen­stände. Wirt­schaft, Ge­schichte und Natur der Region. Origi­nal Rauch­küche.

Museum, Ybbsitz

FeRRUM Ybbsitz

Museum, Landl

Öster­reichi­sches Forst­museum Silvanum

Viel­falt der Forst­wirt­schaft Öster­reichs. Forst­liches Trans­port­wesen vom Hand­zug­schlitten bis zur Wald­bahn. Baum­auf­zucht, Holz­ernte einst und heute, Berufs­zweige. Tech­nik und Funk­tion von Holz­trift, Klausen, Fang­rechen, Seil­förde­rung und Flöße­rei. Harz­nutzung, Köhle­rei und Säge­indu­strie.

Museum, Waidhofen an der Ybbs

5-Elemente Museum

Aus­stel­lung Waid­hofner Wasser­welten mit inter­akti­ven Wasser­objek­ten des Wiener Künst­lers Ger­hard Zsam­bok: Wasser­ver­sor­gung, Fische­rei, Flöße­rei, Baden, Wasser als Antrieb. Wohn­bereich mit „Schwar­zer Küche” sowie Bauern- und Bürger­stube.

Museum, Eisenerz

Österr. Post- und Tele­graphen­museum