16.5.2016

DE-41569 Rommerskirchen
Mai bis Okt:
1. So/Mt 10-18 Uhr

Das Feldbahnmuseum Oekoven e.V. sammelt und zeigt Feldbahnloks, 55 an der Zahl, darunter eine Batterielokomotive und eine mit Holzvergaserantrieb, dazu 128 Feldbahnwagen, verschiedene Großobjekte und eine Vielzahl von kleinen Objekten, Büchern und Archivalien.

Veranschaulicht und gewürdigt werden auch die Geschichte der Feldbahn, die Feldbahnen im Rheinland, die Kipplore, die Baustellenfeldbahn, die Trümmerbahn, die Ziegeleibahn, die Heeresfeldbahn, die Loktechnik, die Spurführung sowie die regionale Wirtschafts- und Technikgeschichte.

Hinweis: leider verweigert das Museum dem Verfasser ausdrücklich jegliche Zuarbeit.

Museum, Rommerskirchen

Kultur­zentrum Sin­steden

Zeit­ge­nös­si­sche Bild­haue­rei Prof.Ulrich Rück­riem. Archäo­lo­gi­sche Grab­funde über­wie­gend aus der Römer­zeit. Land­wirt­schaft­liche Arbeits­geräte, Fahr­zeuge und Ma­schi­nen.

Bis 9.6.2024, Düsseldorf

Only Lovers Left

In der ersten ge­mein­samen Aus­stel­lung der Künstler Margarete Jakschik und Friedrich Kunath wird die Kunst­halle Düssel­dorf zu einem Ort der Welt­ver­sunken­heit, Refle­xion und Melan­cholie.

Bis 21.4.2024, Düsseldorf

Palast­blühen

Zehn renom­mierte Floristen folgten dem Aufruf des Kunst­palastes, sich mit der Sammlung des Hauses aus­ein­ander­zu­setzen und florale Inter­preta­tionen passend zu den Räumen oder zu ein­zelnen Werken zu schaffen.

Bis 20.5.2024, Düsseldorf

Size Matters

Von allen Medien vermag die Foto­grafie am einfach­sten ihren Umfang zu ändern, kann leicht­füßig zum Großbild an­wachsen aber auch zum Thumb­nail schrumpfen.

Museum, Neuss

Museum Insel Hom­broich

Gemein­nützige Kultur­stif­tung des Landes Nord­rhein-West­falen. 12 begeh­bare Skulp­turen des Bild­hauers Erwin Heerich prä­sen­tieren eine breit ge­fächerte Samm­lung (Kunst des Alter­tums, Klassi­sche Moderne und Zeit­ge­nössi­sche Kunst).