Beitrag v.
17.12.2020
Felsenmuseum Bernstein zu „Felsenmuseum (Museum)”, AT-7434 Bernstein

Museum

Felsenmuseum

Hauptplatz 5
AT-7434 Bernstein

Die unterirdische Welt des Bernsteiner Felsenmuseums zeigt Interessantes über den Edelserpentin, die Bergbaugeschichte des Ortes und seiner Umgebung und vieles mehr. Schon im Mittelalter wurde hier reger Bergbau nach Kupfer und Schwefelkies betrieben. Die verschiedenen Abbaumethoden des Edelserpentins von den ersten Grabungen im Stollen bis zum heutigen Tagebau in modernen Steinbruchanlagen sind anhand naturgetreuer Modellen dargestellt.

In der Schatzkammer des Museums sind außergewöhnliche Mineralien, Kristalle und Edelsteine aus der privaten Sammlung zu sehen. Sensationell ist eine außergewöhnlich schöne Bergkristallkluft, die am Hohen Sonnblick gefunden, sorgfältig abgetragen und im Felsenmuseum wieder zusammengebaut wurde.

Der überdachte Freilichtbereich ist dem 1991 eingestellten Antimonerzbergbau Schlaining gewidmet. Viele der historischen Maschinen und Werkzeuge waren bis zuletzt noch im Einsatz.

Eine eigene Ausstellung ist dem Edelserpentin-Bildhauer, Maler, Eisenkünstler, Musiker, Bernsteinschleifer und Inklusen-Fotografen Otto Potsch gewidmet, der mit 19 Jahren eine Sphärenkugel – auch Wunderkugel genannt – aus Elfenbein schuf, womit er einem seit Jahrhunderten gehüteten Geheimnis asiatischer Elfenbeinbildhauer auf die Spur kam.

POI

Museum, Oberschützen

Uhrenstube Aschau

Wand- und Konsoluhren, Bodenstanduhren, Uhren mit Musikspielwerken sowie anderen Uhren des 15. bis 19. Jahrhunderts, der Gotik und Renaissance, des Barock und des frühen Industriezeitalters.

Museum, Oberschützen

Museum Ober­schützen

Volkskundliche Sammlung Simon: Bäuerliche Geräte aus dem 19. und 20. Jh., Zeichnungen bäuerlicher Bauten und Geräte von Franz Simon. Gottlieb August Wimmer: Evangelischer Pfarrer und Schulgründer in Oberschützen im 19. Jh.

Museum, Bad Tatzmannsdorf

Frei­licht­mu­seum

Museum, Krumbach/NÖ

Mu­seums­dorf Krum­bach/NÖ

Schloss, Rohrbach an der Lafnitz

Schloss Aichberg in Eichberg

Museum, Lackenbach

Museum Schloss Lacken­bach

Neutal

MUBA Museum für Baukultur

Das Museum läßt die Vielschichtigkeit der Geschichte des Feuerungsmaurers nachvollziehbar werden.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#7707 © Webmuseen Verlag