22.6.2017

Passauer Straße 30
AT-5163 Mattsee
tägl. 10-17 Uhr

Die Hommage an den österreichischen Autopionier Ferdinand Porsche präsentiert einzigartige Automobile aus der Zeit ab 1900 der Hersteller Lohner, Austro-Daimler und Steyr und verspricht Einblicke in die frühesten Tage des Automobilbaus. Die Leihgaben der Familie Piëch-Nordhoff werden als Teil einer großen Familien-Geschichte in einer Dauerausstellung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Ferdinand Porsche und sein Team entwickelten Automobile, die noch heute Besucher jeden Alters beeindrucken. Der junge Fedinand Porsche gilt auch als Erfinder der ersten Elektround Hybridmotoren, die mehr als 100 Jahre später zum unumgänglichen, ökologischen Zukunftstrend avancieren sollten.

Der „Traktor-Stadl” thematisiert die Mechanisierung der Landwirtschaft, die das bäuerliche Leben in den Fünfziger- und Sechzigerjahren des 20. Jahrhunderts wandelte. Die Erlebniswelt präsentiert Allgaier und Porsche-Diesel Modelle, gemeinsam mit Fahrzeugen des Oldtimer-, Traktoren und Landmaschinenvereins Mattsee.

Museum, Mattsee

Stifts­museum Matt­see

Sa­krale Kunst, Tafel­zimmer, Biblio­thek und Ge­mälde­galerie, Votiv­bilder.

Museum, Perwang am Grabensee

Zoll- und Heimat­museum

Holz­haus von 1667, einst Zoll­station an der Grenze zum Fürst­erz­bistum Salz­burg. Uni­formen, Doku­mente und andere zoll­ge­schicht­liche Expo­nate.

Museum, Obertrum

Museum im Einleger­haus

Museum, Lengau

Riesen­museum

Leben und früher Tod sowie Ori­ginal­objekte aus dem per­sön­li­chen Besitz des „Rie­sen von Len­gau” Franz Winkel­meier, der als Ju­gend­licher nach einer In­fek­tions­krank­heit be­gonnen hatte, auf 2,58 Meter zu wachsen.

Museum, Neumarkt am Wallersee

Museums- und Kultur­haus Fron­feste

Ge­richts­wesen und Krimi­nal­ge­schich­te Neu­markts an­hand der Ori­ginal­gefäng­nis­zellen aus dem 16. Jahr­hun­dert. Leder­werk­statt und Hut­mache­rei. Aus­gra­bun­gen aus der Römer­zeit, Leben der Römer, die römi­sche Post­station Tar­nan­tone.

Museum, Lamprechtshausen

Stille Nacht Museum

Das Schul­haus, in dem Franz Xaver Gruber von 1807 bis 1829 als Lehrer und Kir­chen­orga­nist lebte und die Kom­po­si­tion für das Lied „Stille Nacht! Hei­lige Nacht!” schrieb. Krippen­figu­ren aus dem 18. Jahr­hun­dert, „Gruber­pult” und die alten Schul­bänke.

#2099549 © Webmuseen Verlag