Beitrag v.
6.5.2016
 zu „Festung Franzensfeste (Burg)”, IT-39045 Franzensfeste
Bunker in Südtirol zu „Festung Franzensfeste (Burg)”, IT-39045 Franzensfeste
© Ivo Corrà

Burg

Festung Franzensfeste

Brennerstraße
IT-39045 Franzensfeste
März bis April,
November:
Di-So 10-16 Uhr
Mai bis Okt:
Di-So 10-18 Uhr

Die Franzensfeste ist die größte historische Anlage Südtirols. Zu ihrer Eröffnung 1838 galt sie als Kunstwerk österreichischer Kriegsarchitektur: in allen Details durchdacht und als Talsperre, an der kein Heer vorbeikommen sollte. Sie war aber nie Kriegsschauplatz und wurde hauptsächlich als Waffen- und Sprengstoffdepot genutzt.

Heute zählt die Anlage mit ihrem gigantischen Labyrinth aus Räumen, Gängen und Treppen zu den interessantesten Festungen im Alpenraum. Vieles kann noch heute im Originalzustand bestaunt werden: die Kasematten, die erst 1844 nachträglich gebaute Festungskapelle, die steile unterirdische Treppe mit ihren 452 Stufen, das Offizierskasino mit reich freskiertem Speisesaal, der kleine Obelisk, der dem Habsburger Reich als Hauptmesspunkt diente.

Bunker in Südtirol

Die Dauerausstellung thematisiert den Alpenwall, der in den 1930-1940er Jahren entstand und den gesamten Alpenbogen durchzog. Allein in Südtirol stehen über 300 Bunker, fünf davon befinden sich in Franzensfeste. Fertiggestellt wurde der Alpenwall nie, ein Teil der Bunker wurde jedoch im Kalten Krieg reaktiviert und für den Fall einer Invasion aus dem Osten ausgebaut.

Die Ausstellung klärt über die verborgenen Verteidigungsstrukturen auf, beleuchtet die historischen und politischen Hintergründe sowie die technischen Voraussetzungen für den Bau der Bunker und hebt den Wert eines friedlichen Zusammenlebens hervor.

POI

Im gleichen Haus

BBT-Infopoint

Geschichte des Über­gangs über den Brenner. Gründe für den Bau des BBT, Vortriebs­techniken, Detail­getreues Modell einer Tunnel­bohr­maschine.

Museum, Brixen

Pharmazie­museum Brixen

Aus­ge­mu­ste­te Gegen­stän­de aus dem täg­li­chen Gebrauch der Stadt­apo­theke, die in dem großen Alt­stadt­haus über Gene­ra­tio­nen hin­weg auf­be­wahrt wurden.

Bis 3.11.2024, Bozen

Past Food

Neben kultur­histo­ri­schen Aspekten zeigt die facetten­reiche Aus­stellung, dass unsere Vorfahren nie um eine Idee ver­legen waren, ihren Hunger zu stillen und für halt­bare Vorräte zu sorgen.

Bis 22.9.2024, Bozen

Caldera. Spuren­suche im Supervulkan

Museum, Bruneck

Mess­ner Moun­tain Mu­seum Ri­pa

Nomaden­kulturen, die in Tibet, im Vor­deren Orient oder in der Mongo­lei noch lebendig sind.

Museum, Vahrn

Au­gu­sti­ner Chor­her­ren­stift Neu­stift

Eines der be­deu­tend­sten Tiroler Klöster. Barocke Stifts­kirche mit den be­rühm­ten Decken­fresken von Matt­häus Günther. Mittel­alter­licher Kreuz­gang mit Fresken, Grab­mal des Minne­sängers Oswald von Wolken­stein. Biblio­thek.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998720 © Webmuseen Verlag