24.8.2020
Flaschenpost Plakat zu „Flaschenpost aus der Vergangenheit”, DE-90556 Cadolzburg

Ausstellung 30.05.20 bis 28.02.21

Flaschenpost aus der Vergangenheit

HerrschaftsZeiten! Erlebnis Cadolzburg

April bis Sept:
Di-So 9-18 Uhr
Okt bis März:
Di-So 10-16 Uhr

Was für ein merkwürdiger Fund aus dem Halsgraben der altehrwürdigen Cadolzburg! Eine Flaschenpost, heil bis zu diesem Moment, gefüllt mit unbeschädigten Papieren: eines davon datiert auf das Jahr 1941, beide eindeutig nationalsozialistischen Zungenschlags. Was hat es damit auf sich? Warum findet sich etwas Derartiges im Umfeld der im Mittelalter so bedeutenden Burg? Ist es gar ein Aprilscherz?

Die merkwürdige Flaschenpost steht im Zentrum der kleinen, partizipativ angelegten Sonderausstellung. Und sie wirft mehr Fragen auf als eindeutig zu beantworten sind.

Unter den Nationalsozialisten war in der Cadolzburg eine HJ-Gebietsführerschule untergebracht, im April 1945 kämpften in der Burg ein paar Deutsche gegen den amerikanischen „Feind”, der gen Nürnberg zog, mit verheerenden Folgen für die Burg, wie man weiß.

Eine Klasse der Mittelschule Cadolzburg befasste sich mit den Methoden, wie die damals etwa gleichaltrigen Teilnehmer der HJ-Lehrgänge „geschult” und für das politische System vereinnahmt wurden. Eine weitere Blickrichtung kann sich aus der offenen Reflexion der Besucher ergeben.

Herr­schafts­Zeiten! Erleb­nis Cadolz­burg

Haupt­burg mit im­po­san­ter Ring­mauer, eine der mäch­tig­sten Burg­an­lagen Bayerns. Seit 2017 Erleb­nis­ort mit mo­der­ner Aus­stel­lung, die den Brücken­schlag zwischen Mittel­alter und Mo­derne wagt. Burg­garten.

Haupthaus, München

Baye­rische Schlösser­ver­waltung

Eine der tradi­tions­reich­sten Verwal­tungen des Frei­staates Bayern und mit 45 Schlössern, Burgen und Resi­denzen sowie weiteren Bau­denk­mälern, Hofgärten, Schloss­parks, Garten­anlagen und Seen einer der größten staat­lichen Museums­träger in Deutsch­land.

Museum, Cadolzburg

Histo­ri­sches Museum

Ört­liches Ge­werbe (Stein­bruch­betriebe, Obst­anbau, Holz­ver­arbei­tung), Ge­schichte des Ortes und der Burg. Geo­logie der Ge­gend. Der Kom­po­nist Johann Georg Pi­sen­del.

Bis 30.4.2024, Nürnberg

Spielzeug und Rassismus

Kann Spielzeug rassistisch sein? Woran erkennt man Rassismus bei Spielsachen? Und wie begegnet man dieser Problematik im Alltag und im Museum?