30.8.2021

Bei Ausstellungen:
Do-Sa 16-20 Uhr
So 14-18 Uhr

Schon seit einigen Jahren beschäftigt sich Künstler und Kunsthistoriker Florian Kunath mit dem Werk Gotthard Graubners. Dieser ist bekannt für seine abstrakten Malereien auf Leinwand, die unterpolstert zu dreidimensionalen Wandobjekten – den berühmten Kissenbildern – wurden.

Auch Kunath nutzt die Technik der Unterpolsterung und ergänzt sie durch den Auftrag von Farbschichten mit intensiven Neon-Pigmenten, die durch ultraviolettes Licht besonders hell erstrahlen.

In Kunaths Arbeiten verschwimmen die klassischen Grenzen künstlerischer Gattungen: seine Arbeiten sind zugleich Malerei und Skulptur, Körperlichkeit und Farbe seine Ausdrucksmittel. Für seine stetig wachsende farbenprächtige Serie aus Grafiken, Malereien und Objekten nutzt er alltägliche Materialien wie Styropor, Bauschaum, Stoffe und Wachs, die in den Werken recycelt werden.

Haupthaus, Herne

Emscher­tal-Museum der Stadt Herne

Histo­rie des heu­ti­gen Herner Stadt­ge­biets von der Ära der Neander­taler über die Karo­linger­zeit bis hin zur Indu­strie­stadt. Geschichte des Schlosses und der Familie von Strün­kede.

Museum, Herne

Städtische Galerie

Künst­le­ri­sche Ten­den­zen des 20. Jahr­hun­derts. Aus­stel­lun­gen mit Wer­ken zeit­ge­nössi­scher Kunst.

Museum, Herne

LWL-Museum für Archäo­logie

Zen­trales Schau­fenster der Archäo­logie in West­falen und mit seiner einzig­artigen Kon­zep­tion und Ge­stal­tung eines der modern­sten archäo­logi­schen Museen in Europa.

Museum, Recklinghausen

Um­spann­werk Reckling­hausen

Ge­schich­te der Elek­tri­fi­zie­rung. Dampf­maschine und Wasser­turbine. An­wen­dungs­bei­spiele aus Indu­strie und Gewerbe, Land­wirt­schaft und Haus­halt.