Version
28.8.2018
 zu „Florum Kleinfischlingen (Museum)”, DE-67483 Edenkoben

Museum

Florum Kleinfischlingen

Merowinger Kleinfischlinger – Geschichte unter uns

Niedergasse 3
DE-67483 Edenkoben

Ganzjährig:
So 11-14 Uhr

Die Grabbeigaben in den vier Vitrinen stammen aus einer Grabungsmaßnahme 2012/2013. Vor der Erschließung eines Neubaugebietes wurde ein Teil eines merowingerzeitlichen Friedhofs des 6. und 7. Jh. mit 79 Gräbern ausgegraben und dokumentiert.

Die Grabungsarbeiten, Prospektion und Besonderheiten der Funde werden mit 150 großformatigen Fotos und Text vorgestellt. Exponate aus der Römerzeit sind in einer Vitrine im Rathaus zu besichtigen.

POI

Zoo, Landau in der Pfalz

Zoo Landau in der Pfalz

Schloss, Edenkoben

Schloss Villa Ludwigs­höhe

Villa im klas­si­zi­sti­schen Stil. Kunst Max Sle­vogts. Kultur und Kunst zur Zeit des Bayern­königs Ludwig I., Samm­lung Moderne Kera­mik.

Bis 9.3.2025, Mannheim

Die Neue Sach­lich­keit

Weit über seine kunst­histo­ri­sche Bedeu­tung hinaus, ist der Begriff zum Synonym für den kultu­rellen Aufbruch der 1920er-Jahre geworden.

Bis 25.5.2025, Mannheim

Ein Kurfürst auf Zukunftskurs

Kurfürst Carl Theodor setzte gezielt auf Wissen­schaft und Technik. Die kleine, aber feine Präsen­tation zeigt, wie über­raschend innovativ der Regent war.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100498 © Webmuseen Verlag