Beitrag v.
21.7.2015
 zu „FME Fränkische Museums Eisenbahn (Museumsbahn)”, DE-90411 Nürnberg
Lokomotiven zu „FME Fränkische Museums Eisenbahn (Museumsbahn)”, DE-90411 Nürnberg

Museumsbahn

FME Fränkische Museums Eisenbahn

Klingenhofstraße 70
DE-90411 Nürnberg
Ganzjährig:
an Aktionstagen

Der Verein restauriert und erhält historische Eisenbahnfahrzeuge und die zum Betrieb notwendige Infrastruktur auf dem Betriebsgelände am Nürnberger Nordostbahnhof. So konnten in den vergangenen Jahren ein Personenzug im Stil der 50er Jahre beschafft und die teils schrottreifen Fahrzeuge zu neuem Leben erweckt werden. Seit 1996 ist die Dampflokomotive 52 8195 das lang ersehnte Zugpferd und begeistert bei den Veranstaltungen Groß und Klein. Während der Fahrsaison, in der Regel von Mai bis Dezember, werden Dampfsonderfahrten im nordbayerischen Raum angeboten.

POI

Museum, Nürnberg

Merks Motor Museum

Samm­lung der Familie Merk. 120 Auto­mobile sowie 130 Moto­räder-Modelle aus den 20er Jahren bis hin zur Gegen­wart, dazu aller­lei tech­ni­sches Gerät.

Museum, Nürnberg

Museum Indu­strie­kultur

Ehe­ma­lige Fabrik­halle mit Motor­rad­museum (Her­cu­les, Triumph, Adler), Autos (Zün­dapp Janus), Groß­maschi­nen, Drucke­rei, Klassen­zimmer, Friseur­salon, Zahn­arzt­praxis, bürger­liche Wohn­kultur.

Bis 22.9.2024, Nürnberg

Meta­verse: Phäno­menal Digital?

Die Aus­stel­lung zeigt soziale, wirt­schaft­liche und recht­liche Phäno­mene, wie wir sie heute schon in „proto­typi­schen Meta­versen” wie De­centra­land, Second Life oder VR Chat vorfinden, und be­leuch­tet die posi­tiven und nega­tiven Ent­wick­lungen.

Bis 30.4.2024, Nürnberg

Spielzeug und Rassismus

Kann Spielzeug rassistisch sein? Woran erkennt man Rassismus bei Spielsachen? Und wie begegnet man dieser Problematik im Alltag und im Museum?

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#9055 © Webmuseen Verlag