Beitrag v.
23.1.2022
Deutscher Fernsehfunk zu „Fokus Deutscher Fernsehfunk”, DE-10785 Berlin

Ausstellung 21.12.21 bis 25.03.22

Fokus Deutscher Fernsehfunk

Deutsche Kinemathek

Potsdamer Straße 2
DE-10785 Berlin
Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr
Do 10-20 Uhr

Vor dreißig Jahren, am 31. Dezember 1991, beendete der Deutsche Fernsehfunk seinen Sendebetrieb. Aus diesem Anlass hat die Deutsche Kinemathek ihre Sammlung „Fernsehen der DDR” umfangreich ausgebaut und zeigt nun eine kuratierte Sendungsauswahl zu sechs verschiedenen Programmaspekten des Deutschen Fernsehfunks.

Der DFF startete sein Versuchsprogramm am 21. Dezember 1952, vier Jahre später ging der Staatsfunk in den Regelbetrieb über. Trotz geringer technischer Reichweite richtete sich das Programm an ein Publikum in beiden deutschen Staaten. Zugleich waren auch die Sendungen des Deutschen Fernsehens der BRD jenseits der deutsch-deutschen Grenze empfangbar, so dass beide Systeme in einem ständigen Aufmerksamkeitswettbewerb miteinander standen.

Mit dem Mauerbau 1961 verschärfte sich die ideologische Konfrontation in Wort und Bild.

Ab 1969 bot der DFF ein zweites, mehr an kulturellen Themen orientiertes Programm an und sendete ausgewählte Sendungen auch in Farbe. Im Rahmen einer umfassenden Programmreform, die das Interesse der Zuschauern an Unterhaltung stärker berücksichtigen wollte, wurde der Deutsche Fernsehfunk 1972 in „Fernsehen der DDR” umbenannt.

Erst mit der politischen Wende 1989 wurde das zentralistische Meinungsmonopol aufgegeben, die Regionalstudios konnten nun eigenständiger berichten. Im März 1990 kehrte der Senderverbund kurzfristig wieder zur Bezeichnung „Deutscher Fernsehfunk” zurück, bevor der Programmbetrieb zum Jahresende eingestellt und die Sendeanstalt entsprechend der Vereinbarungen des Einigungsvertrages aufgelöst wurde.

POI

Ausstellungsort

Deutsche Kine­ma­thek

Bis 21.7.2024, Berlin

Nancy Holt. Circles of Light

Über fünf Jahr­zehnte schuf Nancy Holt ein richtungs­weisen­des Werk aus Text, Poesie, Foto­grafie, Film, Video und Land Art.

Museum, Berlin

Deutschlandmuseum

Zwölf prä­gende Momente aus ver­schie­denen Epochen der deutschen Geschichte als Kulissen in jeweils eigenen Räumen.

Museum, Berlin

Deut­sches Spio­nage­museum

Die Welt der Ge­heim­dienste aus Ost und West.

Museum, Berlin

Musik­instru­menten-Museum

Euro­päi­sche Kunst­musik­instru­mente vom 16. Jahr­hun­dert bis zur Gegen­wart.

Ausstellungshaus, Berlin

Gropius Bau

1881 als Kunst­gewerbe­museum er­öff­ne­tes, 1945 schwer be­schä­dig­tes und ab 1978 wieder auf­ge­bautes Aus­stellungs­gebäude von Martin Gropius und Heino Schmieden. Ein­blicke in die Kultur­ge­schichte, oft mit spek­ta­ku­lären archäo­logi­schen Funden und neue­sten Forschungs­ergeb­nissen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3098520 © Webmuseen Verlag