Beitrag v.
8.6.2020
Simselabim zu „Form – Fläche – Farbe”, DE-48143 Münster (Westfalen)
Hans Kraft, Plakat „Simselabim” (Ausschnitt)

Ausstellung 07.12.19 bis 13.09.20

Form – Fläche – Farbe

Hans Kraft als Werbegrafiker 1920-1960

Stadtmuseum Münster

Salzstraße 28
DE-48143 Münster (Westfalen)
Ganzjährig:
Di-Fr 10-18 Uhr
Sa-So+Ft 11-18 Uhr

Kontraststarke Farbenspiele, kräftige Formen und skurrile Figuren dominieren seine Werke: Doch Hans Kraft war mehr als ein Werbegrafiker. Die Asstellung widmet sich ausgewählten Werken des versierten Malers und Grafikers.

Gezeigt werden im Kabinett 33 der Schausammlung über zwanzig großformatige Plakatentwürfe und Plakate für Karnevalsfeste, Ausstellungen und Großveranstaltungen. Viele schuf Kraft dabei für die Freie Künstlergemeinschaft Schanze, aber auch für die Halle Münsterland oder die Reichsbahndirektion Münster. Weiterhin werden kleine Skizzen, Entwürfe, Werbekarten, Anzeigen, Briefköpfe und andere Gebrauchsgrafiken präsentiert, die eindrucksvoll seine Arbeitsweise erkennen lassen.

POI

Ausstellungsort

Stadt­museum Münster (West­falen)

Stadt­ge­schichte von 800 bis zur Gegen­wart anhand be­deu­ten­der Expo­nate sowie Stadt- und Archi­tektur­modellen.

Museum, Münster (Westfalen)

Museum für Lack­kunst

Um­fang­reiche Samm­lung von Lack­kunst aus Ost­asien, Europa und der isla­mi­schen Welt mit Objek­ten aus über zwei Jahr­tau­sen­den.

Museum, Münster (Westfalen)

Kunst­museum Pablo Picasso

Erstes und ein­zi­ges Pi­casso-Museum Deutsch­lands. In ihrer Ge­schlos­sen­heit welt­weit ein­ma­lige Samm­lung mit über 800 Litho­grafien Pi­cas­sos. Wech­sel­aus­stel­lun­gen, auch mit auch Werken von Künst­ler­freun­den und Zeit­ge­nossen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3095411 © Webmuseen Verlag