Beitrag v.
5.6.2019
 zu „Forscher, Sammler, Pflanzenjäger”, DE-91054 Erlangen

Ausstellung 06.06. bis 22.09.19

Forscher, Sammler, Pflanzenjäger

Unterwegs mit Humboldt und Co.

Botanischer Garten

Loschgestraße 3
DE-91054 Erlangen
09131-85-22452
claus.heuvemann@fau.de
April bis Sept:
tägl. 8-17.30 Uhr
Okt bis März:
tägl. 8-16 Uhr
Gewächshäuser:
Di-So 9.30-15.30 Uhr
Aromagarten April bis Okt:
tägl. 8-18 Uhr

Zur Blütezeit der „Pflanzenjagd” im 18. und 19. Jahrhundert machten sich viele berühmte Forscher auf den Weg, um in fernen Ländern lebende Pflanzen zu entdecken und zu dokumentieren. Einer ihrer bekanntesten Vertreter war Alexander von Humboldt, der 1769 in Berlin geboren wurde. Auf seinen späteren Reisen sammelte und beschrieb der international geachtete preußische Forscher Eindrücke und Erkenntnisse in höchst unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Disziplinen, darunter auch in der Botanik. Allein seine Amerika-Reise zusammen mit Aimé Bonpland von 1799 bis 1804 erbrachte ein wissenschaftliches Herbarium von über 60.000 Belegen.

Der Verband Botanischer Gärten nimmt das bestehende Jubiläum zum 250. Geburtstag Alexander von Humboldts zum Anlass, die Geschichte der weltweiten „Pflanzenjagd” von den Anfängen bis heute vorzustellen. Im Botanischen Garten veranschaulichen Steckbriefe zu bedeutenden Sammler-Persönlichkeiten die Geschichte von der Entdeckung verschiedener Pflanzenarten und ihrer Benennung und Beschreibung. Bei einem Spaziergang durch die unterschiedlichen Vegetationsgruppen haben Besucher so die Möglichkeit, viele Anekdoten und geschichtlich interessante Zusammenhänge in der Erforschung der Pflanzen zu erfahren.

Die Ausstellung verdeutlicht einmal mehr die Bedeutung der Biodiversität. Eine grundlegende und umfassende Kenntnis möglichst vieler Pflanzenarten, ihrer genetischen Vielfalt und Bestandsentwicklung in unterschiedlichen Ökosystemen ist besonders vor dem Hintergrund des aktuellen Artensterbens sehr wichtig. Im Jahr 2016 wurden insgesamt 1730 Gefäßpflanzen neu beschrieben. Nur eine Kenntnis des Artenreichtums der Natur ermöglicht auch eine genauere Beurteilung des Ausmaßes des Artenschwundes.

POI

Ausstellungsort

Bota­nischer Garten

Zwar einer der klein­sten Gärten Deutsch­lands, aber gärt­ne­risch bis in die fein­sten Details gelungen ange­legt. Viele An­re­gun­gen, beson­ders auch für den Natur­schutz.

Bis 5.5.2024, Erlangen

High Five

Ein beson­deres Highlight ist dieses Mal die Raum­installa­tion „Kakti” von Claudia Hol­zinger.

Bis 12.5.2024, Erlangen

Lewis Hammond. This Glass House

Der britische Maler Lewis Ham­mond lässt sich von künst­le­ri­schen Vor­bildern aus der Renais­sance bis hin zum Surrea­lismus inspi­rieren.

Museum, Erlangen

Stadt­museum Er­langen

Stadt­ge­schicht­liche Dauer­aus­stel­lung von der Ur- und Früh­ge­schichte über die Grün­dung der Huge­notten­stadt bis zur Gegen­wart der Uni­ver­si­täts- und Siemens­stadt.

Museum, Erlangen

Kunst­palais

Das Aus­stel­lungs­pro­gramm des Kunst­palais kon­zen­triert sich auf rele­vante Posi­tio­nen der inter­natio­nalen Kunst­szene, die An­schluss an den zeit­ge­nössi­schen Dis­kurs inner­halb und außer­halb der Kunst bieten.

Museum, Erlangen

Grap­hi­sche Samm­lung der Uni­ver­sität

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094215 © Webmuseen Verlag