Beitrag v.
3.5.2017
 zu „Forstmuseum Reichraming (Museum)”, AT-4462 Reichraming

Museum

Forstmuseum Reichraming

Reichraming 58
AT-4462 Reichraming

Die „Wallerhütte”, in der das Forstmuseum Reichraming untergebracht ist, war einst der Punkt allabendlicher Einkehr und in den Wintermonaten zweite Heimat der Holzknechte. Die Ausstellung dokumentiert ihre Lebens- und Arbeitsweise im 19. und 20. Jahrhundert anhand von Werkzeugen, Modellen und Bildmaterial. Die Gesteinssammlung und das Biotop „Wald und Gebirge” im Obergeschoß vermitteln zudem Natureindrücke aus dem Reichraminger Hintergebirge.

POI

Museum, Großraming

Kutschen- und Schlitten­museum Gruber

Re­stau­rierte Kut­schen, Schlit­ten sowie ge­werb­liche und land­wirt­schaft­liche Fahr­zeuge vom ele­ganten Lan­dauer und Jagd­wagen des Adels bis zum schweren Ernte-, Feuer­wehr-, Leichen- und Brauerei­wagen.

Museum, Reichraming

Mes­sing­museum „Reich­ramings Gold”

Ge­schichte der Messing­fabrik Reich­raming, die älte­ste in der Öster­reich-Unga­ri­schen Monar­chie. Modell der Messing­fabrik im Maß­stab 1:10.

Museum, Steyr

Museum Arbeits­welt

Sozial­ge­schicht­liche Themen (Indu­stria­li­sie­rung, Neue Tech­no­logien, Arbeiter­bewe­gung, poli­tische Be­we­gun­gen). Einzig­artiges "museum in the making", das immer wieder seine Gestalt ändert, indem es auf seine Umwelt rea­giert.

Steinbach a.d. Steyr

Messerer­museum

Molln

Museum im Dorf Molln

Ge­schich­te der Ge­mein­de und der Region. Moll­ner Maul­trommel­macher, boden­stän­dige Holz­hand­werks­berufe, Eisen- und Alu­minium­ver­arbei­tung, Ge­schichte der Sport­schuh-Fabrik „Dach­stein”.

Museum, Seitenstetten

Stift Seiten­stetten Gemälde­galerie und Hofgarten

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#8135 © Webmuseen Verlag