Tür und Tor bilden eine wichtige Grenze zwischen dem Drinnen und Draußen. Einst und jetzt wieder legen viele Hausbesitzer Kunstsinn in die handwerkliche oder symbolische Gestaltung dieser Grenze.
Die einzigartige Sammlung zeigt über 100 Türen und Tore aus dem Traunviertel. Sie widmet sich der Erklärung der Symbolik auf den Haustüren, der handwerklichen Herstellung und dem „Zubehör” wie Schlössern oder Türklopfern.
Im gleichen Haus
Türensammlung, Sozialstruktur des Handwerks, Ortsgeschichte von Bad Hall. Erinnerungen an die Zeit Gustav Mahlers in Bad Hall.
Steinbach a.d. Steyr
Bis 11.1.2026, Linz
Seine Arbeiten zeichnen sich durch eine unverkennbare Bildsprache aus: kunstgeschichtliche Symbolik, christliche Ikonografie und Versatzstücke unserer visuellen Alltagskultur, verwoben zu surreal anmutenden Erzählungen.
Bis 6.4.2026, Linz
Anhand von über 150 Exponaten internationaler Künstler versucht die Ausstellung, die gegenwärtige Situation durch Rückbezüge auf Darstellungsmodi früherer Zeiten zu analysieren und aufzubrechen.
Museum, Steyr
Sozialgeschichtliche Themen (Industrialisierung, Neue Technologien, Arbeiterbewegung, politische Bewegungen). Einzigartiges "museum in the making", das immer wieder seine Gestalt ändert, indem es auf seine Umwelt reagiert.
Museum, Dietach bei Steyr