Version
23.5.2015
 zu „Fossilien- und Heimatmuseum (Museum)”, DE-64409 Messel
 zu „Fossilien- und Heimatmuseum (Museum)”, DE-64409 Messel

Museum

Fossilien- und Heimatmuseum

Langgasse 2
DE-64409 Messel
06159-5119
Ganzjährig:
Sa-So+Ft 11-17 Uhr

Im Mittleren Eozän vor rund 50 Millionen Jahren wurden in einem Urwaldsee zahlreiche Tiere und Pflanzen des Sees und seiner Umgebung im Seeschlamm eingebettet und sind bis heute buchstäblich mit Haut und Haaren erhalten geblieben.

Im Erdgeschoss befindet sich eine Übersicht zur Industriegeschichte des Mineralölwerkes Messel mit den wichtigsten Produkten und einem Modell der Schwelöfen zur Verarbeitung des Ölschiefers. Ferner werden in wechselnder Folge Themen zur Ortsgeschichte von Messel präsentiert.

POI

Ab 10.8.2026, Darmstadt

Facettenreiche Insekten

Ab 7.6.2026, Darmstadt

A Step Ahead / Einen Schritt voraus

Vier visio­näre Bau­aus­stellun­gen zwischen 1901 und 1914 habe der Mathilden­höhe Darm­stadt ihr heutiges Er­schei­nungs­bild verliehen

Bis 5.7.2026, Frankfurt/Main

Monets Küste

Eine Küste wird zum Mythos: die Felsen von Étretat, in der Normandie an der Atlantik­küste gelegen, zogen im 19. Jahr­hundert zahl­reiche Künstler in ihren Bann.

Ab 18.6.2026, Frankfurt/Main

Bruegel. Printed

Pieter Bruegel der Ältere entführt mit seinen Werken in eine fanta­stische Welt voller humor­voller Bild­ideen und rätsel­hafter Details.

Ab 20.5.2026, Frankfurt/Main

Elmgreen & Dragset

Vertraute Räume wirken plötzlich fremd, neue Begeg­nungen eröffnen unerwartete Per­spek­tiven: das Künstler­duo Elmgreen & Dragset verwandelt das Städel Museum in ein faszinie­rendes Spiel aus Realität und Illusion.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#4789 © Webmuseen Verlag