18.9.2020
Michel Kichka zu „Frank Hoppmann / Michel Kichka”, FR-67000 Straßburg / Strasbourg

Ausstellung 06.11.20 bis 14.03.21

Frank Hoppmann / Michel Kichka

Museum Tomi Ungerer

2 avenue de la Marseillaise
FR-67000 Straßburg / Strasbourg
tägl. 10-18 Uhr

Frank Hoppmann (geb. 1975) hat sich in Deutschland mit Karikaturen von politischen Persönlichkeiten und gesellschaftskritischen Pressezeichnungen einen Namen gemacht. Michel Kichka (geb. 1954) ist der bedeutendste Vertreter der zeitgenössischen Karikatur und Satirezeichnung Israels. Der Illustrator und Comic-Autor zeichnet für mehrere europäische Zeitungen sowie für das israelische Fernsehen.

Beide Künstler berufen sich auf den Einfluss Tomi Ungerers, unterscheiden sich aber stilistisch von ihm. Geerbt haben sie von Tomi vor allem die Liebe zum Strich und den hohen grafischen Anspruch.

Bei der Gegenüberstellung von Hoppmann und Kichka in der Ausstellung tritt eine Gemeinsamkeit dieser beiden sehr unterschiedlichen Zeichner deutlich zutage: Sie haben den gleichen kritischen Blick auf die Welt.

Museum Tomi Ungerer

7000 Ori­ginal­zeich­nun­gen, mehrere Hun­dert Plakate und Skulp­turen, seine per­sön­liche Samm­lung von 3500 Spiel­zeugen und Spielen, Familien­archive, Presse­artikel und Photo­gra­phien.

Elsässi­sches Museum

Bräuche und Kunsthandwerk des Elsass. Nachgestellte Inneneinrichtungen aus verschiedenen Epochen und Gegenden.

Museum, Straßburg / Strasbourg

Museum f. mo­derne u. zeit­genöss. Kunst

Moderne und zeitgenössische Kunst im Wesentlichen aus Westeuropa.

Museum Œuvre Notre-Dame

Meisterwerke der oberrheinischen Kunst vom 11. bis zum 17. Jh. Originale Münsterskulpturen, Werke von Konrad Witz, Nikolaus van Leyden und Sébastien Stoskopff.

Kupferstichkabinett

Auf das Elsass bezogene Ikonographie, Stiche aus dem 16. Jahrhundert, v.a. Werke von Dürer und Baldung Grien, Eaux-Fortes von Callot, Lithographien von Daumier.