Beitrag v.
16.9.2020
Franklin Pühn zu „Franklin Pühn zum 95.”, DE-89518 Heidenheim a.d.Brenz

Ausstellung 19.09.20 bis 10.01.21

Franklin Pühn zum 95.

Kunstmuseum Heidenheim

Marienstraße 4
DE-89518 Heidenheim a.d.Brenz
Ganzjährig:
Di, Do-So 11-17 Uhr
Mi 13-19 Uhr

Heidenheims bekanntester Künstler, Franklin Pühn, wurde im Mai dieses Jahres 95 Jahre alt. Der Bildhauer begann seine Karriere Mitte der 1950er Jahre in Heidenheim, nachdem er zuvor sein Studium an der Stuttgarter Kunstakademie beendet hatte. Aus zahlreichen Wettbewerben für Kunst am Bau ging er als Sieger hervor, so dass bis heute viele seiner Werke im öffentlichen Raum zu finden sind.

Parallel hierzu etablierte er sich auch als gefragter Künstler, dessen Werke viele Sammlungen und Privathäuser schmücken. Als Mitglied der Künstlergruppe 5/54 war er maßgeblich daran beteiligt, die moderne Kunst in Heidenheim zu etablieren. Daneben arbeitete er über fünf Jahrzehnte als Kunstdozent an der Volkshochschule, leitete fast drei Jahrzehnte den Heidenheimer Kunstverein und genoss als Kunstvermittler bei Ausstellungsexkursionen des Vereins einen exzellenten Ruf.

In Anerkennung seiner großen Verdienste um die Kunst verlieh ihm der Gemeinderat bereits im Jahr 2005 die Bürgermedaille der Stadt.

POI

Ausstellungsort

Kunst­museum Heiden­heim

Picasso Plakate-Sammlung Christoph Czwiklitzer.

Museum, Heidenheim a.d.Brenz

Museum Schloss Hellen­stein

Ur- und Früh­ge­schich­te, Stadt­ge­schich­te, Kir­chen­kunst, Altes Spiel­zeug.

Museum, Heidenheim a.d.Brenz

Museum im Römer­bad

Ein­drucks­volle Reste der be­deu­ten­den römi­schen Sied­lung von Hei­den­heim, dem anti­ken Aqui­leia. Reste eines klei­ne­ren Bade­ge­bäudes.

Museum, Heidenheim a.d.Brenz

Museum für Kutschen - Chaisen - Karren

Museum, Giengen/Brenz

Marga­rete Steiff Museum

Ab 26.4.2024, Ulm

honey & bunny

Das Künstler­duo honey & bunny bringt Super­markt­regale und Hoch­beete in die Aus­stellungs­räume, um sie mit neuen Inhalten zu füllen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3095596 © Webmuseen Verlag